Kreis Mettmann Segler sammeln auf Reisen Rezepte aus aller Welt

Hilden · Wovon träumen eingefleischte Männercrews beim Segeltörn? Genau: Von schönen Schenkeln, gerne auch mal richtig scharf und vor allem heiß - und frisch aus der Pantry, wie die Kochecke auf Yachten genannt wird. Dort fühlen sich Wolfgang Mader und Johannes Maria Geurtz am wohlsten, wenn es mal wieder mit Siegfried "Siggi" Aring auf Männertörn durchs Mittelmeer geht. Mader und Geurz haben ihre Rezepte als Kochbuch mit tollen Fotos verewigt. Es ist soeben im Delius Klasing Verlag erschienen.

 Wolfgang Mader (links) und Johannes Maria Geurtz aus Ratingen haben ein ungewöhnliches Kochbuch herausgebracht.

Wolfgang Mader (links) und Johannes Maria Geurtz aus Ratingen haben ein ungewöhnliches Kochbuch herausgebracht.

Foto: achim blazy

Wovon träumen eingefleischte Männercrews beim Segeltörn? Genau: Von schönen Schenkeln, gerne auch mal richtig scharf und vor allem heiß - und frisch aus der Pantry, wie die Kochecke auf Yachten genannt wird. Dort fühlen sich Wolfgang Mader und Johannes Maria Geurtz am wohlsten, wenn es mal wieder mit Siegfried "Siggi" Aring auf Männertörn durchs Mittelmeer geht. Mader und Geurz haben ihre Rezepte als Kochbuch mit tollen Fotos verewigt. Es ist soeben im Delius Klasing Verlag erschienen.

Es gibt viele Kochbücher für Segler. Das wissen Smutje Mader und Fotograf Geurtz. Doch ihre Rezepte stammen direkt aus der Pantry, wo unter erschwerten Bedingungen gebruzzelt wird: auf einem Gas- oder Petroleumherd mit zwei bis drei Flammen und einem Backofen drunter, dessen Temperatur nur geschätzt werden kann. Dazu ein Kompressor-Kühlschrank, vielleicht auch ein Tiefkühlfach in der Luxusvariante von Charteryachten. Meist wackelt alles im Seegang, nur der Herd, kardanisch aufgehängt, bleibt in der Waagerechten. Meistens.

Auch bei den Zutaten und beim "Werkzeug" müssen sich Segler einschränken. So beginnt das praxisorientierte Fotokochbuch mit allerlei Zubehör: von der Pfanne bis zum Pürierstab. "Und eine Box mit frischen Kräutern. Kühl gelagert, halten die sich mindestens eine Woche", so Mader. Er kocht und isst auch an Land sehr gerne. Das Kochen selbst hat er über Jahre in der Düsseldorfer Kochschule Schalljo gelernt. Klare Sache, dass es sich die Männercrew um Skipper Aring immer gut gehen lässt. Irgendwann kam die Idee auf, ein Kochbuch zu schreiben. Die Verlage wurden angeschrieben, mit Delius Klasing kam man ins Geschäft. Der Fachverlag, der unter anderem die "Yacht" herausgibt und auch Seekarten, bekam von den beiden Autoren ein fix und fertiges Produkt geliefert. Denn Geurtz ist gelernter Grafik-Designer, begnadeter Fotograf und betreibt eine eigene Agentur. Die Idee, ein kombiniertes Koch- und Fotobuch mit Motiven auch von den angesteuerten Häfen rund ums Mittelmeer zu erstellen, wurde umgesetzt. Geurtz sagt selbst: "Ich kann überhaupt nicht kochen." Für den Sterne-Smutje ist er aber ein "exzellenter Schnippler". "Die Rezepte müssen authentisch sein und mit reduzierten Möglichkeiten zubereitet werden können", so Mader. Und: "Wir verwenden nur Rezepte, nach denen wir selbst gekocht haben und die wir gut finden." Jede Zubereitung wird in Bildfolgen akribisch dokumentiert. Macht beim Nachkochen auf der Yacht auch Sinn. Mader: "Oft hat man abends nur funzeliges Licht an Bord, dazu ist schnell Dampf in der Luft. Dann lassen sich Texte schwer lesen." So kann eigentlich nichts schiefgehen.

"Mediterrane Bordküche, Die besten Rezepte aus der Pantry": 176 Seiten, 539 Farbfotos, ISBN 978-3-667-10277-5, 19,90 Euro. www.delius-klasing.de/themen/wassersport.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort