Treffen Ratsherr besucht Terrakotta-Armee

Hilden · Der Haaner CDU-Ratsherr - im Hauptberuf Mediziner - Edwin Bölke wurde nach China eingeladen. Bölke, sonst an der Universitätsklinik Düsseldorf tätig, ist unter anderem Gastprofessor an der Universität Lanzhou und durfte jetzt in Xian, einer alten Kaiserstadt, einen Fachvortrag über Medizin halten.

 Edwin Bölke (r.) mit Yang Xian, der die Terrakotta-Armee entdeckte.

Edwin Bölke (r.) mit Yang Xian, der die Terrakotta-Armee entdeckte.

Foto: Edwin Bölke

Da sich Bölke sehr für chinesische Geschichte interessiert, durfte er Yang Xian, den letzten noch lebenden Entdecker der Terrakotta-Armee, kennen lernen. 1974 wurde die Terrakotta Armee zufällig von vier Bauern entdeckt, die einen Brunnen bauen wollten. Ihr Fund entpuppte sich als archäologische Sensation. Bei den Grabungen wurden mehrere tausend Figuren freigelegt. Auf dem Bild sieht man Edwin Bölke mit Yang Xian, dem Entdecker der Terrakotta Armee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort