Hilden Stadt Hilden testet heute Kanäle mit Signalnebel

Hilden · Das Tiefbauamt untersucht heute an zwei Stellen in Hilden Abwasserkanäle. Dabei wird Signalnebel verwendet. Er kann aus Regenwasserfallrohren und Entwässerungsrinnen austreten, wenn diese fälschlicherweise am Kanal angebunden sind. Der erste Test erstreckt sich von der Max-Volmer-Straße über die Straße "Kalstert" und Grenzstraße bis ins Stadtgebiet Solingen. Zu dem Einsatzbereich gehört auch die Ohligser Straße von Hausnummer 205 bis zur Kreuzung Ohligser Straße / Kalstert / Grenzstraße.

Der Bergisch-Rheinische Wasserverband hatte dort eine Meldung gemacht. Der zweite Test wird auf dem Porscheweg im westlichen Stadtgebiet durchgeführt. Obwohl der Kanal ausreichend bemessen ist, kam es in der Vergangenheit zu Überschwemmungen und Rückstau. Mit der Kanalnebelung will das Tiefbauamt die Ursachen ermitteln. Ein möglicher Grund könnten falsch angeschlossene Regenwasserleitungen sein. Sven Herbeck von der Stadt betreut die Arbeiten vor Ort.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort