Hilden Prost - Awo feiert Sommerfest international

Hilden · Musik und Gesang, Jonglage und viele Leckereien gab's im Hildener Josef-Kremer-Haus.

 Jürgen Hartmann in einer kurzen Verschnaufpause. Als Kassierer im Vorstand sorgte er jetzt in ganz anderer Rolle als DJ für den guten Ton beim Sommerfest. Hartmann ist auch fürs Awo-Tanzcafé verantwortlich.

Jürgen Hartmann in einer kurzen Verschnaufpause. Als Kassierer im Vorstand sorgte er jetzt in ganz anderer Rolle als DJ für den guten Ton beim Sommerfest. Hartmann ist auch fürs Awo-Tanzcafé verantwortlich.

Foto: Olaf Staschik

Auf dem Hof des Josef-Kremer-Hauses ist kaum noch ein Platz frei. Bei schönstem Sommerwetter lud die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Hilden zu ihrem "Internationalen Sommerfest" ein, bei dem wieder einiges geboten war. Traditionell wurde das Fest zusammen mit dem Slowenischen Kultur- und Sportverein sowie dem Verein WID - Wir in Deutschland - mit Mitgliedern aus den ehemaligen GUS-Staaten gefeiert. "Wir möchten unsere Nachbarn dabeihaben", betont Günter Scheib, Vorsitzender der Awo Hilden. So haben die Kinder, die im Josef-Kremer-Haus muttersprachlichen slowenischen Sprachunterricht bekommen, den Sommerfest-Gästen ein musikalisches Ständchen gebracht, begleitet mit Violinen.

Überhaupt lud das bunte Programm von volkstümlichen Liedern, die jeder kennt, zum Mitsingen ein. Und wer dann doch nicht so ganz textsicher war, konnte einen Blick auf die ausgelegten Liedtexte werfen. Die Gesangsgruppe des Vereins "Wir in Deutschland" Kadril verbreitete heitere Sommerlaune. Und Chiara Heyn ließ mit der Jonglagegruppe des SV Hilden-Ost die Bälle kreisen. Zuerst zeigte sie, wie das Jonglieren mit Bällen und Keulen so funktioniert, und dann durfte auch das Publikum einmal ran, um festzustellen, dass hinter dem, was so leicht aussieht, viel Arbeit steckt. Natürlich musste beim "Internationalen Sommerfest" auch niemand Hunger oder Durst leiden. So gab es jede Menge Kuchen und Torten. Für den Grill und den Wein waren die Mitglieder des Slowenischen Kultur- und Sportvereins zuständig. Bürgermeisterin Birgit Alkenings steuerte eine Schüssel Kartoffelsalat bei. Damit alles reibungslos klappt, waren über zwanzig Ehrenamtliche der Awo im Einsatz. Auch vor dem Josef-Kremer-Haus war ein beliebtes Plätzchen, standen hier doch einige Tische im Schatten der Bäume. So wurde das Fest zu einem heiteren Sommerhöhepunkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort