Kreis Mettmann Polizei warnt vor falschen Beamten

Kreis Mettmann · Betrüger fragen am Telefon nach Bargeld und Wertgegenständen.

Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei Mettmann erneut vor Trickbetrügern, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben und sich gezielt nach Wertgegenständen im Haushalt und nach den Vermögensverhältnissen der Angerufenen erkundigen.

"Um persönliche Auskünfte und Informationen zu erhalten, erfinden Trickbetrüger immer wieder neue Geschichten um ihre Opfer zu täuschen", so ein Polizeisprecher.

So meldeten am Sonntag gleich mehrere Bürger verdächtige Anrufe dieser Art. In den Telefonaten versuchten die angeblichen "Polizisten" die Senioren über ihre Bargeldbestände und Wertgegenstände auszufragen. Um das Eigentum der Angerufenen dann vor Einbrecherbanden zu schützen, kündigten die Betrüger den Besuch eines Polizeibeamten an, der zeitnah vorbeikommen würde, um die Wertgegenstände in Verwahrung zu nehmen und zu sichern. In allen gemeldeten Fällen wurden die Angerufenen misstrauisch und beendeten die Telefonate.

Die Polizei Mettmann warnt ausdrücklich vor dieser Masche der falschen Polizei- oder Kriminalbeamten. Die Anrufe erfolgen oft unter einer vorgetäuschten Telefonnummer, häufig mit der Endung "110". Weder die Polizei noch andere Behörden werden Bürger am Telefon auffordern, Auskünfte über ihre Wertgegenstände zu geben oder gar diese in Verwahrung zu geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort