Kreis Mettmann Politiker: Gemeinnützigkeit von Vereinen ist in Gefahr

Kreis Mettmann · Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Beyer ärgert sich über ein Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH). Ihm zufolge haben Freimaurerlogen keinen Anspruch auf Steuervorteile.

Dabei ging es um die Streitfrage, ob es der Gemeinnützigkeit widerspreche, ein Geschlecht aus der Vereinigung auszuschließen. Der BFH wies in seinem Urteil darauf hin, dass diese Streitfrage neben Freimaurern auch Schützenvereine sowie Männer- und Frauengesangsvereine betreffe.

Beyer merkt dazu an, dass die Jahrhunderte alte deutsche Liedkultur darauf beruht, dass Frauen- und Männerstimmen natürlicherweise unterschiedlich klingen. Zudem sei es weltfremd, die Gemeinnützigkeit von Schützenvereinen in Frage zu stellen, da diese das öffentliche Leben maßgeblich mitgestalten. Auslöser für das Urteil war die Drohung des Finanzamts Meschede, das Schützen mit der Aberkennung der Gemeinnützigkeit gedroht hatte, wenn diese keine Gleichberechtigung für Frauen anbieten. Das Finanzgericht Düsseldorf lehnte dies ab, doch das BFH hob die Düsseldorfer Entscheidung auf. Beyer möchte sich nun beim Bundesfinanzminister dafür einsetzen, dass die Vereine nicht länger um ihre Gemeinnützigkeit bangen müssen.

(str)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort