Hilden Pauschalangebote locken mehr Touristen ins Bergische

Hilden · In Solinger Hotels wurden deutlich mehr Gäste gezählt.

Der "Bergische Weg" ist 260 Kilometer lang und hat 14 Etappen. Der Start ist am Baldeneysee in Essen. Die Wanderer haben Gelegenheit, eine Strecke bis zum Drachenfels in Königswinter zu erkunden. Der vom Deutschen Wanderverband als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnete Weg führt von Gräfrath nach Burg (Etappe vier), von dort geht es weiter nach Altenberg. "Immer mehr Wanderer nutzen diesen Qualitätswanderweg", freut sich Sylke Lukas von den Bergischen Drei, dem Marketing-Zusammenschluss der drei bergischen Großstädte Wuppertal, Solingen und Remscheid. Für die Wandertouristen ist die Strecke leicht zu bewältigen. "Sie wandern ohne Gepäck", erklärt Lukas. Das wird vom Hotel Gräfrather Hof zum Hotel Niggemann gebracht. Von dort zum Hotel Wißkirchen in Altenberg. Denn die Bergischen Drei bieten den Touristen ein Pauschalangebot an. Nach der Anreise am Freitag beziehen die Gäste zunächst das Hotel Gräfrather Hof und gönnen sich hier ein Drei-Gänge-Menü. Am Samstagmorgen - ausgestattet mit einem Lunchpaket - nehmen sie die erste Wanderetappe von Gräfrath nach Burg auf. Dabei sehen sie die Müngstener Brücke und das Schloss Burg. Nach der Übernachtung im Hotel Niggemann geht es für die Wanderer am Sonntag weiter nach Altenberg. Und nach dem Frühstück am Montag in Altenberg werden die Wanderer zum Ausgangspunkt nach Gräfrath zurückgebracht. Dieses Pauschalangebot kostet 319 Euro pro Person im Doppelzimmer. "Wir vermarkten den Bergischen Weg sehr erfolgreich als Pauschalangebot", sagt Sylke Lukas. Insbesondere bei Wanderern aus den Benelux-Ländern sowie bei Personen aus einem Umkreis von 300 Kilometern komme das Pauschalangebot sehr gut an.

Dieses und viele andere Angebote scheinen den Tourismus anzukurbeln: Nach Angaben des statistischen Landesamtes stieg die Zahl der Gästeankünfte im Bergischen in insgesamt 80 Hotels um 4,8 Prozent auf 83.461. "Darunter sind natürlich auch Businessgäste, die unter anderem Messen in Düsseldorf oder Köln besuchen", sagt Sylke Lukas. Auch der Business-Bereich habe sich gut entwickelt. Denn neben Messegästen kommen verstärkt auch Tagungskunden.

Auch die Solinger Hotels konnten im ersten Quartal dieses Jahres deutlich zulegen - sowohl bei den Gästeankünften (plus 21,1 Prozent), als auch bei den Übernachtungen (3,9 Prozent). Mithin wurden in den 19 Solinger Hotels 12.610 Gästeankünfte - darunter 1910 aus dem Ausland - gezählt und 26.581 Übernachtungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort