Hilden Modellspielzeugmarkt kommt in die Stadthalle

Hilden · Das Angebot reicht von traditionell bis hochmodern.

Traditionell öffnet am zweiten Weihnachtsfeiertag, von 11 bis 16 Uhr, der Adler-Modellspielzeugmarkt seine Pforten in der Stadthalle Hilden. Am Dienstag, 26. Dezember, gibt es nachträglich auch die "richtigen" Weihnachtsgeschenke. Besucher haben Zeit und Muße, sich aus den Tausenden von Exponaten ihr vielleicht schon lange gesuchtes Exemplar für die Modelleisenbahn oder die Modellautosammlung herauszusuchen. Ob Neueinsteiger oder Profi - alle haben die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten Tipps und Know-how auszutauschen sowie über die zu erstehenden Modelle mit den Händlern zu verhandeln.

Die längst totgesagte Modelleisenbahn erfreut sich immer noch einer großen Beliebtheit. Kinder können hier in die Spielzeugwelt der Eltern oder Großeltern eintauchen, um Seltenes oder Kurioses zu entdecken. Die Händler bieten gebrauchte und neue Modelleisenbahnen, Modellautos, Modellbausätze, Zubehör, Elektronikteile, Ersatzteile, Literatur und altes Blechspielzeug zum Kauf an. Die Angebotspalette reicht von einfachen Einsteigermodellen über technisch aufwendige bis zu wertvollen Sammlerstücken. Durch die Digitaltechnik im Modelleisenbahnbereich haben sich durch den erheblich erweiterten Funktionsumfang diese Modellspielzeuge auch für die Computergeneration erschlossen. Mittels elektronischer Steuerungen lassen sich komplexe Anlagen abwechslungsreich steuern, ja sogar Sprachansagen und realistische Geräuschkulissen realisieren.

Auch die Modellvarianten der Rennwagen von den bekannten Weltmeistern, Pkw, Lkw, Busse und diverse Varianten aus Metall oder Kunststoff der namhaften Hersteller aus dem In- und Ausland sind in vielen Baugrößen im Angebot.

Den Sammlern und Liebhabern von antiquarischem, meist mechanischem Spielzeug aus Blech, alten Gesellschaftsspielen, Literatur und anderem "aus der guten alten Zeit" bieten die Märkte ein breites Angebot. Wer selbst noch altes Spielzeug besitzt, kann es auf die Modellspielzeugmärkte mitbringen, um es dort den Händlern anzubieten. Auch ein Tauschen der Waren ist möglich. Der Veranstalter oder die sachkundigen Aussteller helfen gerne weiter.

Eintritt: 6 Euro für Erwachsene. Freier Eintritt bis 14 Jahre in Begleitung eines Erziehungsberechtigten

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort