Hilden/Haan Minister hilft im Finanzamt Hilden aus

Hilden/Haan · Leiterin Claudia Melchert freut sich 2017 über eine Hand voll zusätzlicher Mitarbeiter.

 Landesfinanzminister Norbert Walter-Borjans lässt sich im Service Center des Hildener Finanzamtes von Gabriele Matten die Arbeitsschritte zeigen.

Landesfinanzminister Norbert Walter-Borjans lässt sich im Service Center des Hildener Finanzamtes von Gabriele Matten die Arbeitsschritte zeigen.

Foto: staschik

In Nordrhein-Westfalen gibt es 104 Finanzämter. In der "Woche des Respekts" arbeitete Landesfinanzminister Norbert Walter-Borjans gestern einige Stunden im Finanzamt Hilden (zuständig für Hilden, Haan, Langenfeld und Monheim) in der Service-Informationsstelle mit. Es ist mitunter gar nicht so einfach, die Lebenswirklichkeit von Familien steuerlich abzubilden, erfuhr der 64-jährige Vater von vier Kindern. Beispiel: eine Patchwork-Familie, bei der die Kinder von unterschiedlichen Vätern und Müttern stammen. Finanzbeamtin Gabriele Matten wusste Rat. "Dann legen wir zusammen ein Kind an", meinte sie - und brachte damit nicht nur Walter-Borjans zum Lachen. "Ich bin beeindruckt, wie gut Frau Matten Bescheid weiß", bedankte sich ihr oberster Chef für die Unterstützung: "Ich bin angetan von der EDV unserer Finanzverwaltung, aber auch überrascht, wie individuell die Steuerfälle sein können."

Der Landesfinanzminister macht seine Steuererklärung nicht mehr selbst: "Das übernimmt ein Steuerberater, ein alter Schulfreund von mir. Ich habe freiberuflich, angestellt und dann im Staatsdienst gearbeitet - da wurde mir das zu viel. Mein Steuerberater sagt aber, dass ich außergewöhnlich streng beurteilt werde. Offenbar will sich niemand nachsagen lassen, er sei zu nachgiebig gewesen. Das zeigt aber auch: In unserer Finanzverwaltung gibt es keinen Bonus für Insider."

Die Mitarbeiter in den Finanzämtern erledigten eine wenig geliebte, aber wichtige Arbeit und sorgten für Staatseinnahmen. Bei seiner Eröffnung 1995 hatte das Finanzamt Hilden 325 Mitarbeiter. Heute sind es 260. Und die mussten und müssen auch noch in anderen Finanzämtern aushelfen. "Wir vernetzen die Finanzämter und versuchen die Arbeit dadurch auch besser zu verteilen", sagte Walter-Borjans. Die Finanzverwaltung stelle wieder mehr Mitarbeiter ein.

Claudia Melchert, Leiterin des Finanzamtes Hilden, bekommt 2017 eine Hand voll zusätzlicher Mitarbeiter: "Das sind alles junge Leute. Wir brauchen sie und wir freuen uns auf sie." Gabriele Matten arbeitet seit 39 Jahren in der Finanzverwaltung: "Und ich bin immer noch gerne dabei."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort