Hilden Landtagsabgeordneter: RRX hält nun doch in Benrath

Hilden · Der Rhein-Ruhr-Express (RRX), der die Region Düsseldorf mit Köln und dem gesamten Ruhrgebiet bis Dortmund verbindet, wird nun doch in Benrath halten. Das teilt Landtagsabgeordneter Manfred Krick (SPD) mit. Das ist auch für Pendler aus dem Umkreis wichtig, denn "damit erhalten Hilden und der Düsseldorfer Süden eine noch schnellere und bessere Schienenanbindung", schreibt Krick. Zwischenzeitlich hatte es lange so ausgesehen, dass der RRX nicht in Benrath halten würde.

 RRX-Züge wie der in dieser Computersimulation sollen bald in Benrath halten.

RRX-Züge wie der in dieser Computersimulation sollen bald in Benrath halten.

Foto: Siemens/VRR/dpa

Der Hildener Stadtrat hatte sich sogar in einer Resolution für den Halt ausgesprochen. Um ihn zu ermöglichen, müssen zwischen Düsseldorf-Reisholz und -Benrath zwei zusätzliche Gleise erstellt werden. Trotzdem habe aber jetzt eine Nutzen-Kosten-Analyse belegt, dass ein RRX-Halt in Benrath wirtschaftlich ist. Im Bundesverkehrswegeplan sind nun 136 Millionen Euro für den Ausbau Benrath und die zusätzliche Gleisverbindung nach Reisholz eingeplant.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort