Hilden Karnevalszug: Polizei meldet wenig Einsätze

Hilden · "Friedlich und problemlos," so lautet die Bilanz von Polizeisprecher Ulrich Löhe zum Karnevalszug in Hilden am vergangenen Sonntag. Laut Schätzungen von Zugleiter Martin Jurek haben rund 15.000 bis 20.000 Zuschauer den Zugweg gesäumt.

Hilden: Karnevalszug: Polizei meldet wenig Einsätze
Foto: Staschik). Nach dem Zoch ließen sie sich dann erschöpft an den Straßenrand sinken (unten: die Gruppe "Fire Drums"; Foto: Anne Orthen).

Üblich sind an Rosenmontag in Hilden rund 50.000 Gäste. Für Polizei und Einsatzkräfte bedeutete das indes auch weniger Stress, denn sie mussten seltener eingreifen. Erst nach Ende des Zugs gegen 16.15 Uhr ging es los: Insgesamt gab es sechs Ingewahrsamnahmen, berichtet Löhe.

Unangenehm aufgefallen waren vor allem betrunkene Jugendliche. Zwei Strafanzeigen stellte die Polizei wegen Körperverletzung, davon eine, weil der Täter auch einen Beamten angegangen war.

Eine weitere Strafanzeige wurde wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gestellt, ein Jugendlicher führte Marihuana mit sich. Auch das Rote Kreuz, das eigens ein zweites Zelt am Warrington-Platz aufgebaut hatte, berichtete von weniger Einsätzen als üblich.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort