Hilden Kabarettist Malmsheimer kommt nach Hilden

Hilden · Der Künstler präsentiert sein neues Programm namens "Ich bin kein Tag für eine Nacht".

"Ich bin kein Tag für eine Nacht oder: ein Abend in Holz", so lautet der Titel des aktuellen Programms von Jochen Malmsheimer. Am 23. November kommt der vielfach preisgekrönte Kabarettist mit diesem Programm in die Stadthalle Hilden - Karten können bereits jetzt bestellt werden.

Im Programm geht es vor allem um eins: ums Sprechen. Das findet ja immer häufiger statt, ohne dass der, die oder das Sprechende wirklich weiß, was da mit und in ihm, ihr oder dem Kleinen da geschieht. Dem wird nachgespürt, und zwar erschöpflich. Zuerst in allerlei Gesprächssituationen, als da wären: dem Kneipengespräch, das ja immer mit "Passauff!!" beginnt, und dem privatradiölichen Moderatorengewäsch. Alsbald bekommt der Vortragende die Kurve, und das überrascht nicht zuletzt ihn selbst immer wieder, zu einschneidenden Jet-set-Erlebnissen mit fremdsprachlichen Fallgruben und dem Babyschwimmen, bei dem ja auch viel geblubbert wird. Die anschließende Pause haben sich dann alle verdient.

Im Folgenden geht es also um den Sprechakt als solchen, und zwar in Form einer auch den Naturwissenschaftler in keiner Weise zufriedenstellenden Vivisektion eines Gesprächsrudimentes pubertärer Prägung. Mit Warnlampe! Danach ist allen vieles oder vielen alles klarer, was aber keine Erleichterung schafft. Dann muss auch mal Schluss sein.

Die Aufführung ist am Donnerstag, 23. November, in der Stadthalle Hilden. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Tickets kosten 19, 21 und 23 Euro zuzüglich Gebühren. Weitere Informationen unter www.agentur190a.de.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort