Hilden Hildener Bücherei-Team feiert ihren Preis als "Bibliothek des Jahres"

Hilden · Die Stadtbücherei Hilden wird am Sonntag, 23. Oktober, mit einer Feier um 19 Uhr zur "Bibliothek des Jahres 2016" ausgezeichnet. Gastgeberin ist Bürgermeisterin Birgit Alkenings, die dem engagierten Team von insgesamt 15 Mitarbeitern um Leiterin Claudia Büchel für seinen starken Einsatz danken wird. "Man muss sich nur mal die Liste der Preisträger aus den Vorjahren anschauen. Dort finden sich viele Universitäts- und Staatsbibliotheken oder Großstadtbüchereien. Das ist eine ganz andere Liga. Die Auszeichnung zeigt, wie gut die Angebote der Stadtbücherei Hilden tatsächlich sind", sagte Alkenings, als bekannt wurde, dass der Preis in diesem Jahr nach Hilden geht. In Deutschland gibt es 9948 Bibliotheken. Der Deutsche Bibliotheksverband, in dem 3000 Büchereien organisiert sind, kürt jedes Jahr eine einzige zur "Bibliothek des Jahres". Es ist der einzige nationale Bibliothekspreis. Mit der Auszeichnung würdigt die Jury eine "vorbildliche und beispielhafte Bibliotheksarbeit" und bringt ihre "Wertschätzung für innovative Ideen und Aktivitäten zum Ausdruck".

Hilden: Hildener Bücherei-Team feiert ihren Preis als "Bibliothek des Jahres"
Foto: Staschik Olaf

"Das ist ein großes Kompliment für unsere Arbeit, mit dem wir nicht gerechnet haben", sagt Leiterin Claudia Büchel erfreut: "Im vergangenen Jahr erhielten wir als einzige NRW-Bibliothek dieser Größe beim Bibliotheksindex, dem einzigen freiwilligen bundesweiten Leistungsvergleich, vier Sterne für Angebote, Nutzung, Effizienz und Entwicklung. Und jetzt der bedeutendste deutsche Bibliothekspreis - mehr kann man nicht erreichen. Das war eine Gemeinschaftsleistung, für die unser ganzes Team kontinuierlich gearbeitet hat."

Büchel übernahm vor sieben Jahren die Leitung. 151.569 Nutzer hatte die Bibliothek im vergangenen Jahr (2014: 149.065). Damit ist die Stadtbücherei die wichtigste kulturelle Einrichtung der Stadt.

Jeder Nutzer entlieh im Durchschnitt 5,5 Medien (Bestand: 49.464). Der Medienetat je Einwohner beträgt zwei Euro. Die Stadtbücherei befragt regelmäßig ihre erwachsenen Kunden. Ergebnis: Fast drei Viertel beteiligen sich an der Umfrage. Nahezu alle (95 Prozent) sind mit der Qualität des Gebotenen zufrieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort