Hilden Hildener Anhänger bieten viel Innenraum

Hilden · Das Verladen und Transportieren von Paletten und Stückgut ist oftmals Millimeterarbeit. Meist setzt der Laderaum enge Grenzen. Diese Grenzen so weit wie möglich auszunutzen hat sich das Hildener Fahrzeugbau-Unternehmen Tang zur Aufgabe gemacht. Durch speziell konzipierte Profile schafften es die Konstrukteure, bei einer gesetzlich zugelassenen Außenbreite einen Ladeinnenraum mit 2,50 Meter Breite zu bauen.

"Eine maximale Ladebreite ist seit jeher die berechtigte Forderung unserer Kunden", so Helen Bröer, Projektleiterin bei der Karl TangFahrzeugbau GmbH aus Hilden. "Stabilität und Sicherheit von Lkw-Aufbauten und -Anhängern dürfen dabei jedoch nicht beeinträchtigt werden", so Bröer weiter. "Unseren Konstrukteuren ist es aber nun gelungen, einen optimalen Aufbau zu entwickeln. Entscheidend war die eigene Neu- und Weiterentwicklung der Eck- und Schieberungen im ultraflachen Format. Hinzu kommt die hohe Stabilität der Alu-Leichtbaukomponenten."

Die neuen "Ultra-Light"-Aufbauten sind qualifiziert geprüft und zertifiziert. Die aktuelle Optimierung setzt so die Erfolgsgeschichte des patentierten Systems eindrucksvoll fort. So können jetzt 2,50 Meter breite Platten waagerecht transportiert werden, sodass die Ladekapazität optimal genutzt wird. Das Ergebnis: Höhere Effizienz, weniger Touren und somit ein geringerer Kraftstoffverbrauch. Der Einsatz des patentrechtlichen geschützten Top-Spoilers führt zu einer weiteren Kraftstoffersparnis.

In Hilden werden sowohl Pritsche, Koffer und Curtainsider als auch Volumen-, Möbel-, Kühl-, Blumen-, Kunsttransport- und nicht zuletzt Kran-Aufbauten montiert. Als einziger deutscher Fahrzeugbauer bietet das Traditionsunternehmen mit Sitz an der Hülsenstraße 20 Millimeter mehr an Innenraum: genügend Platz für mehrere Gitterboxen nebeneinander, waagerecht liegende Styropor-Platten sowie alle gängigen Formate von Schaum- und Dämmstoffen - ohne sie zu verkanten.

(RP)
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