Kreis Mettmann Gebäudereiniger erhalten kräftige Lohnerhöhung

Kreis Mettmann · Reinigungskräfte starten mit "sauberem" Lohn-Plus ins neue Jahr: Die rund 5900 im Kreis gemeldeten Gebäudereiniger und Fensterputzer bekommen ab sofort mehr Geld. In der Branche steigen die Tariflöhne ab Januar um 2,6 Prozent. So erhalten etwa Innenreiniger 9,80 Euro pro Stunde - 25 Cent mehr als bisher. In der Glas- und Fassadenreinigung sind es sogar 12,98 Euro in der Stunde. Ab 2017 kommen noch einmal zwei Prozent oben drauf. "Das ist ein Durchbruch für alle, die diesen harten Job machen", sagt Nicole Simons von der Gewerkschaft IG Bau .

Die Lohn-Untergrenze von 9,80 Euro gilt dabei zunächst nur für Gewerkschaftsmitglieder. "Ein neuer Mindestlohn für die Branche muss erst noch für erklärt werden", betont Simons. Zudem gebe es eine Vereinbarung gegen den ständig wachsenden Arbeitsdruck.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort