Hilden/Solingen Feldjäger besuchen American-Football-Spiel

Hilden/Solingen · Das American Football Team der Solingen Paladins veranstaltet zum Saisonabschluss einen "Salute to Service". Zusammen mit dem Verein "Danke an unsere Soldaten", der sich um mehr Anerkennung für die Mitglieder der Streitkräfte kümmert, knüpfen die Solinger damit an eine alte amerikanische Tradition an.

Dort wird vor Spielen in der Liga NFL (das Kürzel steht für "National Football League") den Soldaten ein Dank ausgebracht, der "Salute". Hierzulande ist das Procedere noch unbekannt, doch Vereinsgründerin Marion Hoffmann aus Grevenbroich will das ändern. "Ich habe selbst zwei Söhne in der Bundeswehr", erklärt sie ihre Beweggründe.

"Sie berichten mir oft, dass sie sich von den Bürgern nicht respektiert fühlen und dass allgemein zu wenig über sie und ihre Arbeit bekannt ist." Zwei "Salutes" hat Hoffmann bereits mit Footballern in Köln auf die Beine gestellt, jetzt haben sich die Solinger bei ihr gemeldet.

Eingeladen wurden die Feldjäger aus Hilden, die nun in Uniform auf der Jahnkampfbahn an der Adolf-Clarenbach-Straße in Solingen erwartet werden. Die Waldkaserne an der Elberfelder Straße bestätigt, dass die Feldjäger an der Aktion teilnehmen, konnte zu Einzelheiten aber noch nichts sagen.

Fest steht, dass das "Salute" zu einem denkwürdigen Zeitpunkt kommt. Soeben werden weitere Skandale bei der Bundeswehr, darunter bei ihrer Elitetruppe KSK untersucht. Bei einer anderen Einheit sind die Umstände aufzuklären, unter denen Soldaten Gewaltmärschen ausgesetzt waren, wobei ein Soldat kollabierte und starb.

Kritiker könnten den Veranstaltern nun vorwerfen, eine Truppe zu unterstützen, die immer wieder Negativ-Schlagzeilen macht und damit selbst an ihrem schlechten Image schuld ist. Unterstützer argumentieren, dass gerade jetzt die Soldaten auf Zuspruch und Respekt angewiesen sind und die Bundeswehr es nötig hat, mit positiven Aktionen in Zusammenhang gebracht zu werden.

Bisher habe der Verein für seine Veranstaltungen nicht geworben, sagt Marion Hoffmann. Doch die Erfolge bei den Kölner Spielen und die Stimmung dort gaben ihr den Mut, mehr Öffentlichkeit zu wagen. "Das Verhältnis zwischen den Feldjägern und der Hildener Bevölkerung gilt als sehr gut, vielleicht sind ja Bürger aus Hilden an dem Format des Salutes interessiert."

Eine Liveband eröffnet die Veranstaltung am Samstag, 2. September, mit Musik, dann ziehen die Feldjäger ein. Die Ansprache hält der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Peter Nettekoven, der selbst eine Bundeswehrlaufbahn hinter sich hat. Zum Abschluss der Veranstaltung wird der Gefallenen gedacht. Einlass in die Kampfbahn an der Adolf-Clarenbach-Straße in Solingen ist um 14.30 Uhr.

Klarstellung: Eine missverständliche Formulierung hat die Redaktion im Nachhinein geändert. Im fünften Absatz haben wir klargestellt, dass sich der Vorfall, bei dem ein Soldat kollabierte und starb, in einer anderen Einheit als der im Satz zuvor erwähnten Elitetruppe KSK ereignet hatte.

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort