Hilden Es ist viel los am Pfingstwochenende

Hilden · Das lange Wochenende bietet eine Menge für Ausflügler, Festbegeisterte oder Neugierige. DUU-Autoren liefern einige gute Empfehlungen.

HAANER GARTENLUST

Warum hingehen? Die Haaner Gartenlust erlebt ihre 12. Auflage. Immer am ersten Juni-Sonntag - diesmal also am 4. Juni - organisiert die inzwischen zum Verein gewordene Gruppe von Haaner Gartenfreunden eine Verkaufsausstellung auf einer großen Grünfläche in der Gartenstadt Haan. Der Karl-August-Jung-Platz wird dann für ein paar Stunden - von 11 bis 18 Uhr zu einer großen Verkaufs- und Aktionsfläche umgestaltet. Blühende Pflanzen, Gemüseableger, Werkzeug für das Gärtnern sind im Angebot - und vor allem viele kostenfreie Tipps. In Haan gibt es etwas Besonderes: Einen Taschenbaum. Stoffbeutel, die zu Hause überzählig sind, können in einen Baum gehängt und von dort genommen werden, auf dass damit die Zahl der benutzten Plastiktüten gesenkt werden kann. Kinder der örtlichen Don-Bosco-Schule haben diesmal viele Taschen bemalt.

Wer ist noch da? Die rund 70 Händler reisen zum Teil aus den Niederlanden und aus Belgien an. Der Markt lockt Besucher aus der ganzen Region.

Was ist noch zu beachten? Wer ein Fahrrad und etwas Zeit mitbringt, kann von der Gartenlust aus auf eine Radtour zu vielen (Vor-)Gärten gehen, die für Besucher geöffnet werden.

Die Adresse: Karl-August-Jung-Platz, 42781 Haan. Parken ist in der Innenstadt möglich. -dts

HILDENER MUSIKFESTIVAL

Warum hingehen? Weil hier von Freitag bis Sonntag sich die besten Bands der regionalen Musikszene präsentieren. Und das rockige Familientreffen ist für die Zuschauer auch noch gratis. Mani Neumann und Ulli Brand (beide farfarello) haben ein ganz neues Musikfestival aus der Taufe gehoben. Da muss man einfach hin.

Wer ist sonst noch da? Freitag um 18 Uhr die aerotones. 19 Uhr Markus Segschneiders Playground mit Ulf Stricker (Drums). 20.30 Uhr Jim Button's. Samstag 16.30 Uhr Buschmanns Bande. 17.30 Uhr Charly T. Allstars. 19 Uhr farfarello. 20.30 Uhr Samhawkens mit Richi (Gesang). Sonntag 18 Uhr Henderson aus Haan. 19 Uhr Martin Engeliens Gomusic. 20.30 Uhr Happy Gangstas mit Blasius Maltzahn aus Hilden.

Was ist sonst noch zu beachten? Die Musik spielt in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums, gefeiert wird auch draußen. Das Team vom "Pub" übernimmt die Versorgung mit Getränken und sorgt für Partystimmung.

Die Adresse: Aula Helmholtz-Gymnasium, Am Holterhöfchen 30, Hilden. cis

PETER PAN AM BLAUEN SEE

Warum hingehen? Auf der Freilichtbühne am Blauen See gab es schon viele literarische Berühmtheiten zu sehen: Pippi Langstrumpf, den Räuber Hotzenplotz, ganz früher mal Winnetou. In diesem Jahr können sich die Kinder auf "Peter Pan" freuen. Los geht's Pfingsten. Premiere ist am Pfingstsonntag, 4. Juni, 15.30 Uhr. Die Kulisse ist für ein Theatererlebnis geradezu unschlagbar. Es gibt freie Platzwahl, alle Plätze sind überdacht, deswegen finden die Vorstellungen bei jedem Wetter statt. Es führt ein barrierefreier Weg vom Parkplatz bis zur Bühne. Wer ist sonst noch da? Die Freilichtbühne ist wie gemacht für einen Familienausflug mit Kindern. Spektakuläres Theater ist garantiert. Was ist sonst noch zu beachten?

Kinder zahlen 16 Euro, Erwachsene 18 Euro. Es gibt zusätzlich eine Fünferkarte. Die kostet 75 Euro. Tickets gibt es unter 01805 300411 und im Internet unter www.naturbuehneblauersee.de.

Die Adresse: Naturbühne Ratingen, Zum Blauen See 20, 40878 Ratingen. köh

FAMILIENTAG BEI DER ZELT-ZEIT RATINGEN

Warum hingehen? Am kommenden Sonntag, 4. Juni, gibt es anlässlich der Zelt Zeit am Grünen See einen extra großen LEG-Familientag. Es ist eine besonderes Stimmung: Um 10 Uhr startet im Festzelt ein XXL-Familientag - der zugleich Höhepunkt und Abschluss der Zelt-Zeit zu Pfingsten ist. Wenn irgendwann nach 22 Uhr das Höhenfeuerwerk den Schlusspunkt setzt, werden echte Zelt Zeit-Fans mit Durchhaltevermögen nicht weniger als zwölf Stunden Programm absolviert haben. Die Eröffnung feiern bis zu 600 Gläubige beider christlicher Religionen im Festzelt. Danach beginnt das traditionell von der Wohnungsbaugesellschaft LEG ausgerichtete Familienfest. Ab 11 Uhr starten die ersten Dreier-Staffeln zur See-Runde beim 18. Zelt Zeit-Lauf. Wer nicht läuft, kann die Picknick-Decke ausbreiten: Für die Kinder gibt es eine Riesen-Dartscheibe, einen Streichelzoo, einen Spielezirkus, Hüpfburgen, einen Rodeo-Bullen, Kinderschminken und einen Kletterberg.

Wer ist sonst noch da? Um 14 Uhr werden Trommeln weithin hörbar den Start des Drachenbootrennens auf dem Grünen See ankündigen. Rechtzeitig bis 20 Uhr müssen auch die langsamsten Drachen wieder an Land sein, denn dann startet der Ratinger Abend, der nicht weniger als eine "einmalige Mischung Ratinger Kultur" verspricht. Kurzerhand eingemeindet wurde dazu René Steinberg, der Radiocomedy und Promi-Parodien bei WDR 2 macht. "Die-Von-der-Leyens" werden beispielsweise von ihm geschrieben und produziert. Weiterhin treten auf: das Tragödchen Ensemble, Comedian Michael Steinke, das Akkordeonorchester mit rund 100 Mitspielern, die Westhäkchen und viele mehr.

Was ist sonst noch zu beachten? Man sollte möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad anreisen, denn Parkplätze sind angesichts des Massenandrangs sehr knapp. kle

KABARETT IN LANGENFELD

Geistreiches zu Pfingsten? Wie wär's mit selbstgemachtem Kabarett in Langenfeld

Warum hingehen? Die "Studiobühne" ist neben den "Blinklichtern" und dem "Stadttheater" eine feste Größe in der Laienbühnenszene der 60.000-Einwohner-Stadt. In ihrem aktuellen Programm geht es um das Einkaufs- und Freizeitverhalten der Langenfelder. "Is(s) was?!" lautet der mehrdeutige Titel. Das Markenzeichen der Hobbykabarettisten sind schnelle, temporeiche Wechsel zwischen den Szenen, mal parodistisch überzeichnet, mal persönlich direkt, immer wieder unterbrochen von Live-Musik. Von politisch gesellschaftskritischer Satire bis zum Kantinenwitz - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Wer ist sonst noch da? Vollwerter ebenso wie Fleischesser, Dicke und Dünne - alle kriegen ihr Fett weg. Aber auch Eltern, die wissen wollen, was Kinder in einem Fach wie Ernährungslehre lernen sollen.

Was ist sonst noch zu beachten? Die Aufführungen sind im Flügelsaal des Kulturzentrums, Hauptstraße 133, und zwar am Freitag und Samstag, 20 Uhr, sowie am Sonntag und Montag, 19 Uhr. Karten (14 bis 18 Euro inkl. Getränk) gibt's im Rathaus, in der Stadthalle und unter www.die-blinklichter.de. gut

JAZZ-KONZERT IN MONHEIM

Warum hingehen? Mit Herz und Leidenschaft interpretiert die Band "Born to Swing" am Pfingstsonntag im lauschigen Garten des Monheimer Heimatmuseums Titel aus dem "Great American Songbook", dazu auch selten gespielte, mitreißende Swingtitel, liebevoll arrangiert und mit Groove gespielt. Das alles in Rheinnähe. Die große Homogenität und Stärke des Quintetts basiert auf einem ähnlichen musikalischen Background. Alle Musiker standen schon gemeinsam mit berühmten Musikern wie Lionel Hampton, Red Holloway, Clark Terry oder Benny Golson auf großen Bühnen.

Wer ist noch da? Entspannte Jazz-Fans, Frühschoppen-Liebhaber und natürlich die "Born to Swing"-Musiker Klaus Osterloh (Trompete), Matthias Seuffert (Saxophon und Klarinette), Thilo Wagner (Piano), Lindy Huppertsberg (Bass und Gesang) sowie Gregor Beck (Schlagzeug).

Was ist sonst noch zu beachten? Beginn am Sonntag, 4. Juni, im Garten des Deusser-Hauses, An d'r Kapell 2, in Monheim ist um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos beim veranstaltenden Verein JiM im Internet unter www.jazz-in-monheim.de. gut

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort