Hilden Erneut Raubüberfall auf einen Taxifahrer in Hilden

Hilden · In der Nacht zu Donnerstag haben drei bewaffnete Täter einen Taxifahrer in Hilden überfallen. Zuvor hatte der Fahrer die jungen Männer in Velbert am Taxistand als Fahrgäste aufgenommen. "Sie sprachen während der Fahrt kein Wort", berichtet Ulrich Heuer, Geschäftsführer der Velberter Taxizentrale. Er hat sich die Tat schildern lassen. Gegen 1.51 Uhr dirigierten die Fahrgäste den 54-jährigen Fahrer nach Hilden, stoppten die Fahrt auf der Pungshausstraße und bedrohten ihn mit einer Schusswaffe. Der Mann musste mehrere hundert Euro Fahrgeld, den Zündschlüssel und ein Handy abgeben. Einer der Täter schlug den Mann. Der Chef brachte später einen Ersatzschlüssel, so dass der Taxifahrer mit seiner Droschke wieder heimfahren konnte.

Erst am vergangenen Wochenende hatten sich zwei junge Männer aus Düsseldorf nach Hilden an die Lindenstraße fahren lassen und beim Aussteigen auf den Fahrer eingeschlagen. Die beiden etwa 25 Jahre alten Täter nordafrikanischer Erscheinung liefen mit den Tageseinnahmen des Fahrers Richtung Forstbachstraße davon. Bisher gibt es keine Festnahme, erklärte die Polizei gestern.

Die drei Täter des aktuellen Überfalls flüchteten mit der Beute zu Fuß in Richtung Kilvertzheide. Sie werden wie folgt beschrieben. Erster Täter: etwa 30 Jahre alt, dickliche Statur, Bart, schwarze Kleidung mit schwarzer Mütze, südländisches Aussehen. Zweiter Täter: etwa 30 Jahre alt, dünne Statur, beige Jacke mit braunem Fell. Dritter Täter ebenfalls circa 30 Jahre alt, schwarze Kleidung mit schwarzer Mütze, Bart, bewaffnet mit Pistole. Dem Taxifahrer "geht es körperlich gut, aber er ist völlig geschockt", sagt Heuer. Überfälle auf Taxifahrer kommen in Velbert nicht häufig vor, "aber die Angst fährt immer mit", sagt Heuer. "Wenn man Pech hat, ist man morgen der Nächste."

Hinweise gehen an die Polizei unter 02104 982-6410 oder jede weitere Polizeidienststelle.

(gök/arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort