Hilden Die RP-Heimattour lockte in den Sommerferien in die Region

Hilden · Die Vorfreude war allen ins Gesicht geschrieben: Am 28. August wird Dieter Ritter (50) im Herzen Monheims mit drei Geschäftspartnern die Hausbrauerei "Biermanufactur" eröffnen. Bei der Heimattour der Rheinischen Post besichtigten am Samstag 20 RP-Leser vorab die noch nicht ganz fertige Attraktion. Die Biermanufactur wird die vor wenigen Jahren unterbrochene Monheimer Brauereitradition klein, aber sehr fein fortsetzen. Und als Wirtshaus mit Außentischen an der Turmstraße dürfte sie die Altstadt beleben. Das ist zumindest der Wunsch aller Beteiligten.

 Dieter Ritter (M.) zeigte das Sudhaus, in dem er Bier brauen wird.

Dieter Ritter (M.) zeigte das Sudhaus, in dem er Bier brauen wird.

Foto: RM-

Die Führung durchs Brauhaus war der Abschluss der RP-Heimattour, die die Redaktionen der Region in diesen Sommerferien angeboten haben. An fünf Samstagen waren wir unterwegs, mehrere hundert Leser machten insgesamt mit. Die Radtour rund um Ratingen fiel etwas kürzer aus als geplant, da es sehr heiß war. Ratingens Bürgermeister Konrad Pesch ließ es sich dennoch nicht nehmen, mit zu radeln.

Knapp 30 Wanderlustige waren beim Spaziergang durch den Hildener Stadtwald unterwegs, den die Ortsgruppe des Gebirgsvereins kundig begleitete. Die Gespräche untereinander waren dabei die Hauptsache, neudeutsch heißt das "walken und talken".....

 Das Foto zeigt den Aufbruch zum Wandern in Hilden vor den Zwölf Aposteln.

Das Foto zeigt den Aufbruch zum Wandern in Hilden vor den Zwölf Aposteln.

Foto: ola

Ums Laufen ging es auch bei der Hunderunde, die die Redaktion Mettmann angeboten hatte. Der Samstag war der einzige, an dem die Sonne nicht wie bestellt vom Himmel leuchtete. Stattdessen: Sturm! Daher kamen zwar nicht alle, die sich angemeldet hatten, aber die Teilnehmer aus Erkrath, Hilden und Langenfeld hatten doch eine Menge Spaß.

Hilden: Die RP-Heimattour lockte in den Sommerferien in die Region
Foto: Endermann, Andreas (end)

Das galt auch für die Leser, die am exklusiven Feuerwehrtag in Opladen teilnehmen konnten. Die Werksfeuerwehr des Chem-Parks bot zunächst eine atemberaubende Sicht aus ihrem Teleskop-Steiger, bevor die Berufsfeuerwehr aufs Boot und auf den Rhein lud. "Eine Spitzenstimmung!", attestierte der Leverkusener Redaktionsleiter Ulrich Schütz seiner eigenen Tour, die er selbst auch genoss.

Historische Führungen in den Städten Haan, Ratingen, Mettmann, Monheim und Opladen - meist geleitet von ausgebildeten Fremdenführern - hatten den Auftakt zur Heimattour gemacht. Fazit nach allen Veranstaltungen: Immer wurden wir gefragt, ob es eine Fortsetzung geben wird oder eine Wiederholung. Hiermit sei versprochen: Ja, machen wir - mit dem größten Vergnügen.

(gök/mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort