Hilden Die RP hat Jungen und Mädchen zu Gast

Zu einem Kennenlernen haben Lucia Wulf und Linda Baust sowie Paul Anton Schulz-Isenbeck den Girl's- und Boy's-Day gestern genutzt. Die beiden Schülerinnen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Langenfeld und der Schüler des Erkrather Gymnasiums am Neandertal waren in der Lokalredaktion der RP in Hilden zu Gast.

Sie erlebten, wie die Zeitungsseiten für die vier Ausgaben des Kreises Mettmann nach und nach entstanden, wie Themen erst gefunden und dann doch wieder verworfen wurden. Denn der Standort Hilden ist Mittelpunkt einer ganzen RP-Region und bündelt die Produktion der Ausgaben, während die Lokalredaktionen Themen, Texte und Fotos liefern. Aber nur zuschauen und lesen ist langweilig.

Deshalb waren die Drei auch draußen unterwegs und schauten sich beispielsweise an, wie die Polizei Senioren über Gefahren im Straßenverkehr aufklärt und Fußgänger und Radler kontrolliert. Ihr Text dazu steht auf dieser Seite. Nach einer praktischen Übung gab es noch Zeit für Fragen und Erklärungen: Warum kann ein Text nicht objektiv sein? Was heißt das überhaupt? Warum muss der erste Satz der wichtigste sein? Was steht in einer Überschrift?

"Wir fanden es sehr interessant heute", sagten alle drei zum Abschluss am Nachmittag. Die beiden Schülerinnen wollen demnächst einmal die Lokalredaktion in Langenfeld in "ihrer" Stadt besuchen. Eingeladen und gespannt sind sie schon jetzt.

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort