Kreis Mettmann Caritas wirbt für ihren Stromspar-Check

Kreis Mettmann · 3332 Haushalte mit geringem Einkommen haben sich seit 2009 beraten und umrüsten lassen.

Haushalte mit geringem Einkommen im Kreis Mettmann haben dank individueller Beratung und moderner Energiespar-Technik rund 200 Euro mehr jährlich im Geldbeutel. Entscheiden sie sich zudem dafür, ihren alten Kühlschrank gegen einen modernen auszutauschen, wächst die Ersparnis um zusätzliche 100 Euro. Darauf macht die Caritas aufmerksam: "Der Stromspar-Check ist ein erfolgreiches Projekt des kommunalen Klimaschutzes. Seit dem Jahr 2008 sind insgesamt mehr als eine Viertelmillion Haushalte bundesweit durch Stromsparhelfer beraten und für den Klimaschutz sensibilisiert worden", heißt es.

Der Caritasverband berät im Kreis Mettmann mit seinem Team im neunten Jahr Haushalte mit geringen eigenen Einkünften. Dabei werden zunächst Energie- und Wasserverbrauch ermittelt und analysiert. In einem zweiten Haushaltsbesuch wird dann die notwendige Energiespar-Technik eingebaut. Anhand der Rechnungen werden die bei den ersten beiden Haushaltsbesuchen errechneten Einsparungen mit aktuellen Energieverbrauch verglichen. So wird ein genauer Überblick darüber gewonnen, wo und was eine Familie durch die Beratung und die eingebauten Soforthilfen eingespart haben.

Insgesamt haben im Kreis seit 2009 3332 Haushalte am Stromspar-Check teilgenommen. Nicht zuletzt ein Beitrag zum Klimaschutz: Seither wurden hierdurch mehr als 7000 Tonnen CO2-Emmissionen vermieden. Mehr als 30.000 Energiesparlampen wurden kostenfrei vergeben. Von den gesunkenen Energierechnungen profitiert aber auch Kreis : Er trägt - mit dem Bund - die Kosten der Unterkunft bei Beziehern von Arbeitslosengeld II und Grundsicherung und hat über die Projektzeit hochgerechnet annähernd 520.000 Euro eingespart.

www.caritas.erzbistum-koeln.de/mettmann-cv/menschen_in_krisen/stromsparcheck

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort