Hilden Betrunkener droht mit Brotmesser

Hilden · Einer 20 Zentimeter langen Klinge sah sich jetzt ein Hildener gegenüber.

Großer Schrecken für einen 25-Jährigen: Als der Hildener am Mittwoch gegen 22.20 Uhr an der Haltestelle "Hilden Süd" (Lindenplatz) auf seinen Bus wartete, kam ein Unbekannter auf ihn zu. Der bat den 25-Jährigen darum, ihm 2,30 Euro für eine Busfahrt zu schenken. Allerdings hatte der Mann während des gesamten Gesprächs ein 20 Zentimeter langes Küchenmesser in seiner Hand.

Der Hildener händigte dem Täter sein restliches Bargeld- 1,80 Euro - aus. Damit zeigte sich jedoch der betrunkene und verwirrt wirkende Unbekannte nicht zufrieden. Um die Situation nicht eskalieren zu lassen, rannte der Hildener in einem günstigen Augenblick in Richtung St.-Konrad-Allee und alarmierte von dort aus die Polizei. Der Täter flüchtete zu Fuß in Richtung Talstraße. Wenige Minuten später spürte die Polizei den Unbekannten am Bahnhof Hilden Süd auf und nahm ihn fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,8 Promille. Bei seiner ersten Befragung räumte der Tatverdächtige seine "Bitte um Bargeld" ein. Er bestritt jedoch, sein Opfer mit dem Messer bedroht zu haben, das die Polizei bei ihm sichergestellt hatte. DieBeamten leitete ein Strafverfahren gegen den 25 Jahre alten, aus Detmold stammenden Täter ein. Die Staatsanwaltschaft stufte die Tat als räuberische Erpressung ein. Der Beschuldigte wurde ins Mettmanner Polizeigewahrsam gebracht, wo er seinen Rausch ausschlief.

Das Opfer hat sich auf "facebook" bei der Polizei für ihr schnelles Eingreifen bedankt. "Ich gebe nur allen den Rat: Verhaltet euch ruhig in solchen Momenten, bewahrt einen kühlen Kopf und handelt wie ich."

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort