Kreis Mettmann Betrüger-Duo bestiehlt Seniorin

Kreis Mettmann · Neue Masche: Erst kam der falsche Handwerker, dann der falsche Polizist.

Straftäter werden immer dreister. Die Polizei weist auf eine neue Masche hin, auf die Dienstagnachmittag eine 80-Jährige in Heiligenhaus hereinfiel. Ihr stahl das Trickdieb-Duo das gesamte Bargeld. Wie die Polizei gestern mitteilte, klingelte es gegen 14.10 Uhr an der Haustür der Seniorin. Vor der Tür stand ein Dachdecker in "Arbeitsklamotten" und erklärte der alten Dame, einige Dachpfannen seien beschädigt . Die Seniorin ließ den Unbekannten ins Haus und führte ihn auf den Dachboden. Dort stellten die beiden fest, dass der Mann aufgrund seiner Statur nicht durch das Dachfenster passt.

Die alte Dame begleitete den Unbekannten daraufhin zurück nach draußen. Wenige Minuten später klingelte es erneut. Ein Mann gab sich als Kriminalpolizist aus, erklärte, es hielten sich "falsche" Dachdecker in der Gegend auf, die gezielt ältere Menschen bestehlen. Der Unbekannte hielt der alten Dame einen roten Ausweis vor. Unter dem Vorwand, Fingerspuren an Wertgegenständen überprüfen zu wollen, forderte er die Frau auf, ihm ihre Verstecke von Bargeld und Schmuck zu zeigen. Kurz nachdem der Unbekannte das Haus verlassen hatte, stellte die Seniorin den Diebstahl fest.

Die Beschreibungen: Der "falsche Dachdecker" war korpulent, groß, hatte blonde kurze Haare, trug eine beige Arbeiterhose, eine helle Weste und eine Kappe, sprach akzentfreies Deutsch. Der "falsche Polizist" war von schmächtiger Statur und hatte einen dunklen Teint. Er trug eine dunkelblaue Hose, Weste und T-Shirt mit der Aufschrift "Polizei". Die Fahndung war bisher ohne Erfolg. Hinweise unter Telefon 02056 9312-6150.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort