Hilden/Haan Beratungsstelle hilft Eltern von Schreibabys

Hilden/Haan · Die Julius Montz GmbH aus Hilden hat auf Weihnachtspräsente verzichtet und der Psychologische Beratungsstelle Hilden 5000 Euro gespendet. Diplompsychologin Britta Stubbe ist sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung: "Wir stehen Eltern zur Seite, deren Babys sehr viel schreien, schlecht schlafen oder sich nicht gut füttern lassen. Viele von ihnen haben Hemmungen, so früh externe Hilfe in Anspruch zu nehmen." Deshalb sei gute Öffentlichkeitsarbeit wichtig. Die Beratungsstelle ist auch für Haan zuständig.

Durch die Spende konnte die Beratungsstelle das Stundenkontingent der Mitarbeiter in diesem Bereich aufstocken. "Unser Ziel war es, Menschen zu erreichen, die zuvor noch nicht von der Beratungsstellen gehört oder die den Schritt zu uns noch nicht gewagt haben", erklärt Britta Stubbe. "Viele Eltern mit so genannten Schreibabys schämen sich, obwohl sie das überhaupt nicht müssen."

Um das kostenfreie Angebot der Psychologischen Beratungsstelle bekannter und den Zugang leichter zu machen, wurden drei Strategien verfolgt. Zum einen haben die Mitarbeiter Kontakte zu Eltern geknüpft: in den Familienzentren, beim Kinderschutzbund, in Spiel- und Krabbelgruppen, in Großtagespflegestellen. Zum anderen wurde das Netzwerk von Fachkräften und Multiplikatoren ausgebaut. Dazu zählen beispielsweise Kinderärzte, Hebammen und Pflegekräfte.

Darüber hinaus hat die Beratungsstelle zusammen mit dem Designer André Fritz ein Erklärvideo produziert, das auf Youtube ("youtu.be/wgEi4EEI9F8" ) und auf der Internetseite der Stadt Hilden ("www.hilden.de/babysprechstunde" ) zu finden ist. "Der Film veranschaulicht, mit welchen Problemen und Fragen Familien kämpfen", erläutert Stubbe. "Diesen Eltern wollen wir zeigen, dass sie mit ihren Sorgen nicht allein sind und dass es in ihrer Nähe Hilfe gibt. Der erste Kontakt kann auf diese Weise vollkommen anonym erfolgen."

Bereits im ersten Jahr konnten Erfolge verbucht werden: 2014 nahmen 44 Familien die Beratung in Anspruch, 2015 waren es bereits 57. Das entspricht einer Steigerung von fast 30 Prozent. "Einige Maßnahmen werden außerdem erst mit der Zeit ihre Wirkung zeigen", weiß Britta Stubbe. Wenn zum Beispiel Klienten ihren Freunden und Bekannten die Beratungsstelle empfehlen wollen, können sie ihnen zukünftig den Link zum Erklärvideo schicken.

Kontakt Psychologische Beratungsstelle für Hilden und Haan, Am Rathaus 1, 40721 Hilden, Telefon: 02103 72721, E-Mail: beratung@hilden.de. Sprechzeiten des Sekretariats: Mo.-Do. 9 bis 16 und Fr. 9 bis 12 Uhr.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort