Kreis Mettmann Beratungsbus rollt auf die Märkte

Kreis Mettmann · Arbeitsagentur zeigt auf einer Tour Wege für den beruflichen Wiedereinstieg

An Bord eines Busses, den die Arbeitsagentur am kommenden Montag auf Tour über die Wochenmärkte der Region schickt, gibt es Informationen zum Wiedereinstieg nach der beruflichen Auszeit und Tipps, woran dabei unbedingt zu denken ist. Fünf Tage ist der Bus mit zwei Beraterinnen der Agentur für Arbeit Mettmann unterwegs. Die Rundreise startet am Montag, 22. August, in Hilden und endet am 26. August in Heiligenhaus.

"Für uns ist das eine echte Herausforderung" sagt die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Barbara Engelmann. "Wir steuern die gut besuchten Märkte und Innenstädte der Region an. Hier wollen wir vor allem ins Gespräch mit Frauen und Männern kommen, die zur sogenannten 'Stillen Reserve' gehören", sagt Engelmann. "Dazu zählen Menschen, die zwar nicht arbeitslos gemeldet sind, aber auch nicht arbeiten und vielleicht doch demnächst gerne wieder zurück ins Berufsleben wollen".

Dabei braucht der Kreis Mettmann dringend Fachkräfte. "Wer eine Auszeit genommen hat, geht häufig nicht zur Agentur für Arbeit, sondern versucht es auf eigene Faust", erklärt die Wiedereinstiegsberaterin Anja Kellermann. Der Kleinbus steht auf den Wochenmärkten oder an zentralen Orten der Innenstädte. "Wochenmärkte sind sehr attraktiv, die Atmosphäre dort ist sehr geschäftig und sehr angenehm", fügt Barbara Engelmann hinzu: "Das ist genau richtig für unsere Kunden, die häufig ein bisschen Schwellenangst haben. Ihnen wollen wir mit unserer 'Zurück-in-den-Beruf-Beratungstour' unsere Unterstützung anbieten".

Rund 60 Prozent aller Menschen, die in Deutschland eine Auszeit vom Berufsleben genommen haben, können sich den neuesten Statistiken nach sehr gut vorstellen, wieder in den Job zurückkehren. "Die meisten Menschen lernen während ihrer Auszeit eine ganze Menge", sagt Kellermann, "Sie pflegen Angehörige, sie kümmern sich um die Erziehung oder übernehmen vergleichbare Aufgaben. Diese besonderen Kompetenzen sind für viele Unternehmen als eine Art Zusatzqualifikation hochinteressant.".

Die Chancen auf einen Wiedereinstieg stehen derzeit jedenfalls so gut wie vielleicht noch nie. Die Termine: 22. August, 10-14 Uhr, Hilden Innenstadt alter Markt. 23. August, 8 bis 13 Uhr, Ratingen Mitte auf dem Wochenmarkt von 8 bis 13 Uhr. 24. August Mettmann Königshofplatz von 8 bis 13 Uhr. 25. August, 8 bis 13 Uhr Neviges auf dem Wochenmarkt. 26. August, 8 bis 12 Uhr, Heiligenhaus Am Rathaus.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort