Kreis Mettmann Azubis helfen Schülern bei der Bewerbung

Kreis Mettmann · Jugendliche der Langenfelder Dreidoppel GmbH geben 21 Zehntklässlern Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

 Sandra Menzel, Auszubildende zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik (FALET) beim Aromen-Hersteller Dreidoppel in Langenfeld, vor dem Mischkessel in der Produktionshalle.

Sandra Menzel, Auszubildende zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik (FALET) beim Aromen-Hersteller Dreidoppel in Langenfeld, vor dem Mischkessel in der Produktionshalle.

Foto: Kreis Mettmann

Auf dem Firmengelände des Aromen-Herstellers Dreidoppel in Langenfeld duftet es auch am Tag des Bewerbungstrainings für die Schüler der Felix-Metzmacher-Schule verführerisch. Ob nach Vanille oder Bittermandel, da sind sich die 21 Zehntklässler nicht einig. Die Schüler wurden von ihrem Lernpartner ins Unternehmen eingeladen. Seit 2010 kooperieren die Langenfelder Dreidoppel GmbH und die Hauptschule innerhalb des Kooperationsnetzes Schule-Wirtschaft (KSW), mit dem der Kreis Mettmann und die IHK Düsseldorf Kontakte zwischen weiterführenden Schulen und benachbarten Unternehmen zu dauerhaften Kooperationen vernetzt.

Bevor noch weiter über die Aromen spekuliert werden kann, wird die Schülergruppe auch schon von Laura Tekook, Auszubildende zur Industriekauffrau und zudem "Ausbildungsbotschafterin" der IHK Düsseldorf, in Empfang genommen und in das Gelatop-Forum geführt. Von der Ausstattung her erinnert es an ein Eiscafé: Sitzgruppen, Eistheke und Eismaschinen, alles ist da. Doch wo normalerweise Anwendungstechniker Dreidoppel-Produkte für die Zubereitung von Eiskreationen testen, startet das Bewerbungstraining mit einer Kurzpräsentation des Unternehmens und den Ausbildungsmöglichkeiten. Die Ausbildung bei Dreidoppel zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder zur/zum Industriekauffrau/-mann ist abwechslungsreich und von Verantwortung geprägt: "Azubis suchen Azubis" heißt es jedes Jahr für alle Lehrlinge im zweiten Lehrjahr.

Auch das Bewerbungstraining übernimmt der Nachwuchs. Tekook und zwei weitere Auszubildende zur Industriekauffrau haben bei der Suche nach Jugendlichen schon viele Mappen gesichtet und wissen daher sehr gut, worauf es bei einer Bewerbung ankommt. Am Beispiel einiger von den Teilnehmern mitgebrachten Unterlagen werden gemeinsam in der Gruppe Regeln erarbeitet und um Tipps von den drei Nachwuchskräften ergänzt, damit inhaltlich und formal alles stimmt. Im Anschluss folgt die theoretische Vorbereitung der Schüler auf das Bewerbungsgespräch. Es gibt Antworten auf Fragen wie "Wie hinterlässt man einen guten ersten Eindruck?", "Was sind typische Fragen?" und "Wie präsentiere ich mich am besten?" "Bleibt ihr selbst", rät Tekook. Dann schlüpft sie mit den anderen Dreidoppel-Auszubildenden in die Rolle von Personalerinnen, um den Jugendlichen in simulierten Bewerbungsgesprächen die Gelegenheit zu geben, das Gelernte in der Praxis zu erproben.

Am Ende des dreistündigen Vormittages ziehen alle Teilnehmer eine positive Resonanz. "Es gab sehr viele Tipps. Kleine Fehler in meinen Bewerbungsunterlagen werde ich jetzt noch verbessern", sagt Jonas (16).

Das Bewerbungstraining ist nur eine von vielen Maßnahmen, die die beiden Kooperationspartner in ihrer seit Juni 2010 bestehenden Lernpartnerschaft miteinander vereinbart haben.

www.ksw-me.de.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort