Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

A3 Hilden/Mettmann Auto brennt auf A3 aus - Kraftstoff gerät in die Kanalisation

Hilden/Mettmann · In einer Baustelle auf der A3 zwischen dem Kreuz Hilden und der Anschlussstelle Düsseldorf-Mettmann ist am späten Freitagnachmittag ein Fahrzeug in Brand geraten. Als die Feuerwehr den Brand löschen wollte, liefen durch einen technischen Defekt 2000 Liter einer Mischung aus Wasser, Löschmittel und Kraftstoff in die Kanalisation.

Auto brennt auf A3 aus
6 Bilder

Auto brennt auf A3 aus

6 Bilder

Gegen 17.28 Uhr wurde der Feuerwehr gemeldet, dass auf der A3 beim Kreuz Hilden in Fahrtichtung Köln ein Auto in Flammen stehe, hieß es in einer Pressemitteilung. Die Insassen blieben unverletzt. Warum das Fahrzeug Feuer fing, ist noch unklar.

Während sie das Feuer löschten, stellten die Einsatzkräfte fest, dass auslaufender Kraftstoff aus dem Fahrzeug sich mit dem Löschwasser mischte. Um eine Verunreinigung des Grundwassers zu vermeiden, setzte die Feuerwehr eine so genannte "Absperrblase" in den Kanaleinlauf. Doch durch einen technischen Defekt schlug diese leck und etwa 2000 Liter des Wasser-Schaummittel-Krafstoff-Gemischs liefen in die Kanalisation.

Weil nun die Gefahr bestand, dass das Grundwasser verunreinigt würde, kontrollierte die Feuerwehr die Oberflächenwassereinläufe im Bereich der Neandertalbrücke zur Düssel, im Bereich der Unterführung an der Brandshütte zum Eselsbach sowie zum Regenüberlaufbecken an der Max-Planck-Straße. Auch die untere Wasserbehörde des Kreises Mettmann wurde alarmiert.

Die Untersuchungen ergaben, dass zunächst kein Schadstoff aus dem Kanalsystem ausgetreten war. Bei der derzeit trockenen Wetterlage entschlossen sich die untere Wasserbehörde und der zuständige Wasserverband, über die nun notwendigen Reinungsmaßnahmen der Kanalisation in den nächsten Tagen zu entscheiden.

Wegen der Baustelle auf der A3 zwischen Mettmann und Hilden werden derzeit zwei Fahrspuren in Fahrtrichtung Kölnüber die Fahrtrichtung Oberhausen geführt. Die Feuerwehr sperrte für die Löscharbeiten drei Fahrspuren in Richtung Oberhausen und die beiden Fahrspuren in Richtung Köln für fast zwei Stunden ab. Zwischenzeitlich bildeten sich bis zu 15 Kilometer Stau.

Gegen 19.45 Uhr war der Einsatz beendet.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort