Kreis Mettmann Anna Baumann wird Notfallsanitäterin

Kreis Mettmann · Die junge Frau machte bei den Johannitern ein Freiwilliges Soziales Jahr und entdeckte dabei ihren Traumberuf.

 Anna Baumann lernte ihren künftigen Arbeitsplatz bei einem Praktikum auf der Rettungswache kennen.

Anna Baumann lernte ihren künftigen Arbeitsplatz bei einem Praktikum auf der Rettungswache kennen.

Foto: saskia Koll

Mitte September hat Anna Baumann bei den Johannitern im Kreis Mettmann ihre Ausbildung zur Notfallsanitäterin begonnen. Die Johanniter kennt sie schon länger: Dort hatte sie 2016 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert. "Ich wollte auf jeden Fall im sozialen Bereich arbeiten und mit Menschen zu tun haben", erzählt sie. "Deswegen hat mich ein FSJ bei den Johannitern besonders angesprochen."

Dabei hat sie sich zur Erste-Hilfe-Ausbilderin und Ausbilderin für Schulsanitätsdienste fortbilden lassen. "Die Kurse zu geben, hat mir zwar viel Spaß gemacht, aber ich habe festgestellt, dass das nichts ist, was ich jeden Tag machen möchte", so Anna Baumann. Die Überlegung, vielleicht Lehrerin zu werden, war damit vom Tisch.

Ihren Berufswunsch konnte sie im Laufe ihrer Freiwilligenzeit trotzdem konkretisieren. "Während des Praktikums auf der Rettungswache, das alle Freiwilligen im Rahmen der Ausbildung zum Rettungshelfer machen, wusste ich: Notfallsanitäter, das ist mein Beruf. Dass es direkt mit einem Ausbildungsplatz bei den Johannitern geklappt hat, fand ich super."

Auch die Johanniter sind froh über ihre Auszubildende. "Es wird immer schwerer, geeignetes Personal zu finden, nicht nur im Rettungsdienst. So haben wir uns entschieden, in verschiedenen Fachbereichen selbst auszubilden", berichtet Kreisvorstand Ulrich von Speicher. Im Bereich Notfallsanitäter fängt im Oktober ein zweiter Auszubildender an.

In den Kindertageseinrichtungen wurden außerdem zwei Plätze für die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin besetzt, und ein Auszubildender zum Kaufmann im Gesundheitswesen ist in der Kreisgeschäftsstelle tätig. "Wir hoffen natürlich, dass uns die Auszubildenden auch nach ihrem Abschluss treu bleiben", so Ulrich von Speicher weiter.

Anna Baumann freut sich nun auf die zweite Arbeitswoche bei den Johannitern. Danach steht zunächst ein Monat Schule und ein Praktikum im Krankenhaus an, bevor der nächste Praxisblock bei den Johannitern folgt.

Für das nächste Ausbildungsjahr bieten die Johanniter zwei weitere Ausbildungsplätze für die praxisorientierte Ausbildung zur Erzieherin. Nähere Informationen gibt es in den Kindertagesreinrichtungen der Johanniter in Hilden (Telefon 02103 246785, Mail kita.hilden@johanniter.de) und in Erkrath (Telefon 02104 33960, Mail kita.erkrath@johanniter.de).

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort