Hilden Alkenings: Haben's verbockt

Hilden · Die Hildener Bürgermeisterin Birgit Alkenings (SPD) findet angesichts der Wahlniederlage ihrer Partei nicht, dass Spitzenkandidat Martin Schulz zurücktreten muss. "Das hat die SPD gemeinsam verbockt, das war nicht Martin Schulz alleine", sagte sie gestern bei der Präsentation der Wahlergebnisse im Rathaus. Mit einer Wahlniederlage ihrer Partei habe sie gerechnet: "Oft trifft es den kleineren Partner einer großen Koalition - und so war es auch diesmal." So deutliche Verluste habe aber niemand vorhergesehen. Für den Bundestag sei es gut, wenn die SPD die Opposition anführe und nicht die AfD. Ihre Prognose für die Regierungsbildung fällt nüchtern aus: "Etwas anderes als Jamaica bleibt nicht."

 Bei der Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte hatte die Bürgermeisterin ihr Wahllokal.

Bei der Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte hatte die Bürgermeisterin ihr Wahllokal.

Foto: Olaf Staschik

In Hilden hat die SPD besser abgeschnitten als im Bund. Hier lag sie bei gut 25 Prozent.

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort