Hilden/Haan Agentur zahlt Nachhilfe für Azubis

Hilden/Haan · Eine abgebrochene Lehre führt meist in die Arbeitslosigkeit.

Fast jeder vierte . Lehrling bricht seine Ausbildung vorzeitig ab. Häufig, weil die jungen Leute den Anforderungen in Theorie und Praxis nicht gewachsen sind oder es zu Schwierigkeiten im Miteinander zwischen Azubi und Arbeitgeber gekommen ist. Das muss nicht sein, sagt Marcus Kowalczyk, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann. Denn es gibt ausbildungsbegleitende Hilfen (abH). Dieser Stütz-Unterricht wird von Arbeitsagentur und Jobcenter bezahlt und ist für die Lehrlinge und ihre Ausbildungsbetriebe kostenfrei.

Was konkret gefördert wird, hängt von den "Lücken" des Auszubildenden ab. Dazu stimmen sich Ausbildungsbetrieb und Berufsschule im Vorfeld ab. Und dann wird eine Art individuelles "Hilfspaket" geschnürt, das ganz gezielt auf die Förderbedürfnisse des jungen Menschen ausgerichtet ist. Die abH können beispielsweise Wissensvermittlung in Allgemeinbildung oder in Fachtheorie, Sprachunterricht oder eine sozialpädagogische Begleitung sein. Der Azubi kann Hilfe bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen erhalten, Nachhilfe in Deutsch, Unterstützung bei Alltagsproblemen und sogar vermittelnde Gespräche mit Ausbildern, Lehrkräften und Eltern können dazu gehören.

Diese Unterstützung wird von dafür qualifizierten Bildungsträgern im Auftrag der Agenturen für Arbeit beziehungsweise des Jobcenters durchgeführt. Und zwar als Einzelunterricht oder in Kleingruppen für drei bis acht Stunden pro Woche. Üblicherweise findet dieser Unterricht nach der eigentlichen Arbeitszeit statt. "Ich kann junge Menschen nur ermutigen, sich beim Erkennen von Schwierigkeiten während ihrer Ausbildung, direkt bei der Agentur für Arbeit zu melden", sagt Marcus Kowalzyk: "Zum einen sollte diese tolle Chance einer ausbildungsbegleitenden Hilfe nicht ungenutzt bleiben und zum anderen führt eine abgebrochene Lehre für den Auszubildenden meist in die Arbeitslosigkeit."

Auszubildende, Eltern und Arbeitgeber können sich mit Fragen zu abH an die zuständige Agentur für Arbeit im Kreis unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 melden oder direkt Kontakt mit einem der abH-Träger aufnehmen, . Ansprechpartner für Hilden ist auch die gemeinnützige GmbH Bildung hoch drei, Telefon 02103 2589511 oder -15.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort