Haan Zweiter Bauabschnitt läuft

Haan · Polnische Mütze: Zurzeit werden die Ausweichfahrbahnen gebaut.

Wegen des starken Regens in der vergangenen Woche mussten die Bauarbeiter eine kurze Pause einlegen. Nun aber geht es weiter: Seit Oktober läuft der Straßenausbau an der Kreuzung "Polnische Mütze". So wird der Oberhaaner Knotenpunkt der Elberfelder/Gräfrather/Gruitener Straße genannt. Ein erster von insgesamt sieben Bauabschnitt ist bereits bewältigt. Der zweite wird "vorbehaltlich des Wetters" bis zirka März kommenden Jahres andauern. Das berichtete Thorsten Fischer, Projektleiter beim Tiefbauamt, jetzt in einer Vorlage der Stadtverwaltung für den Bauausschuss. Derzeit werden die Ausweichfahrbahnen gebaut, auf denen der Verkehr künftig um die Baustelle geleitet wird.

Fischer und sein Team zeigen sich zuversichtlich, dass die Verzögerungen der vergangenen Woche wieder aufgeholt werden können, "so dass die Arbeiten im Zeitplan liegen". Das sagt die Sprecherin der Stadt Haan, Sonja Kunders. "Weitere Verzögerungen, wie zum Beispiel durch den Fund von Altlasten, gab es nicht."

Der Ausbau der Kreuzung "Polnische Mütze" ist laut Fischer "das Größte, das Haan je gemacht hat, macht und machen wird". Nach jetziger Planung soll die Ostseite der Elberfelder Straße südlich der Kreuzung und auch die Südseite der Gruitener Straße bis Ende Februar fertig sein. Die Südseite der Gräfrather Straße wollen die Straßenbauer bis Mitte April 2017 abschließen. Ebenso die Westseite der Elberfelder Straße südlich der Kreuzung.

Die Nordseite von Gruitener Straße (bis Mitte Juni), der Gräfrather Straße und die Ostseite der Elberfelder Straße nördlich der Kreuzung (bis Mitte Juli) folgen. Die Westseite der Elberfelder Straße im Bereich der Tankstelle soll Mitte August fertig sein. Die letzten beiden Bauphasen umfassen die Verkehrsinsel im Bereich des Rechtsabbieger-Bypass, einen Streifen auf der Fahrbahnmitte der Gräfrather Straße (wird später gebaut, weil ansonsten der Verkehrsraum zu eng geworden wäre) und den südlichen Eckbereich der Elberfelder und der Gräfrather Straße.

Das Ende des Straßenausbaus "ist für Mitte nächsten Jahres vorgesehen", so Fischer. Bisher gab es seitens der Bürger keine Klagen, sagt Stadtsprecherin Sonja Kunders. "Dass diese Baustelle größeren Rückstau verursacht, ist leider nicht zu vermeiden. Die Autofahrer haben sich aber gut auf die Einschränkungen eingestellt." So wurde beobachtet, dass Ortskundige auf Nebenstraßen ausweichen.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort