Haan Rockin' Rooster-Club bittet zur Ü 50-Party

Haan · Die erste Fete für echte Fans von Michael Jackson, Rolling Stones und Abba steigt am 20. Januar.

Wer in der Jugend mit Elvis Presley, den Rolling Stones und den Beatles aufgewachsen ist, hat auch heute noch Rock'n'Roll im Blut - am 20. Januar ab 19.30 Uhr kann die Generation "Ü50" unter Beweis stellen, dass sie noch nicht zum alten Eisen der Disco-Szene gehört. Erstmals öffnet der Haaner Rockin' Rooster-Club seine Türen speziell für eine Ü50-Disco, organisiert mit dem Seniorennetzwerk "Wir sind Haan" (WsH).

Die Initiative für eine Kooperation zwischen dem Club und WsH ging von Hermann Neumann (68), Mitglied im Leitungsteam des Netzwerkes, aus. Er ist selbst begeisterter Tänzer und Rockmusik-Liebhaber und oft Gast bei Rock-und Pop-Events und weiß aus vielen Gesprächen, dass WsH-Senioren in Haan die Möglichkeit für das Ausleben ihrer Rock- und Pop-Leidenschaft vermissen. Das Netzwerk, mit mehr als 800 Mitgliedern eine der größten Seniorenorganisationen in Haan, bietet zwar neben sportlichen, geselligen, und kreativen Initiativen auch Musikalisches. Rock und Pop fehlten aber bisher im Angebot.

Bei Meriyam Kerim (58), (RRC) rannte Neumann offene Türen ein. "Wir legen großen Wert auf Kooperationen mit allen Generationen", erklärt die Vorsitzende des gemeinnützigen Haaner Clubs. "So haben wir Stipendien der Musikschule Haan für Jugendliche unterstützt. Wir überlegen außerdem, Partys für die jüngere Generation zu veranstalten und planen, in Zukunft etwas Besonderes für Familien mit Kindern anzubieten. Da passt es gut, jetzt auch ein spezielles Angebot für ältere musikbegeisterte Menschen zu haben."

Der RRC hat sich nach seiner Gründung 2013 schnell einen Namen über die Stadtgrenzen hinaus gemacht: Der Verein hat sich vielfältigen Formen der Kunst und Kultur verschrieben und ist ein Forum für Begegnung und Kunst geworden. Das Alter der Clubmitglieder repräsentiert einen Querschnitt der Bevölkerung, nämlich zwischen 18 und über 70 Jahren. Zu den Veranstaltungen kommen oft mehr als 100 Besucher in die ehemalige Industriehalle an der Dieselstraße 5 im Gewerbegebiet Haan-West. Auch die neue Ü50-Tanzparty soll ein Publikumsmagnet werden. Es wird viele Hits aus den 60ern, 70ern und 80ern geben. Auf Elvis, die Beatles, die Rolling Stones bis hin zu Michael Jackson, Abba, The Doors oder die Spider Murphy Gang können sich die Gäste freuen. Auflegen wird DJ Klaus, erfahrener RRC-Diskjockey im gleichen Alter (58) wie die Gäste. Die Idee findet breite Zustimmung: Dagmar Hetzel (54), Mitglied im RRC, freut sich auf das neue Angebot. "So etwas hat in Haan noch gefehlt! Ich freue mich riesig auf die fetzigen ,Oldies'- sowohl die Leute als auch die Hits, meine ich!". Auch Leo Middelhoff (65) vom WsH-Netzwerk, freut sich: "Jetzt erhalten wir in Haan endlich eine Veranstaltung mit unserer Musik und Mittänzern in unserer Altersgruppe."

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort