Haan Präses kommt zum Gemeindejubiläum

Haan · Die Freie evangelische Gemeinde Haan besteht seit 125 Jahren. Ein Festgottesdienst eröffnet das Jahresprogramm.

 Das Gemeindezentrum an der Ellscheider Straße ist Schauplatz der meisten Feierlichkeiten zum Jubiläum der Freien Evangelischen Gemeinde Haan. Präses Ansgar Hörsting ging hier als Jugendlicher ein und aus.

Das Gemeindezentrum an der Ellscheider Straße ist Schauplatz der meisten Feierlichkeiten zum Jubiläum der Freien Evangelischen Gemeinde Haan. Präses Ansgar Hörsting ging hier als Jugendlicher ein und aus.

Foto: Olaf Staschik

Wenn Ansgar Hörsting als Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland am Sonntag zum Festgottesdienst ins Gemeindezentrum an der Ellscheider Straße kommt, kehrt ein Haaner in seine Heimatgemeinde zurück. Nach Ausbildung zum Altenpfleger studierte Hörsting Theologie, war zunächst Pastor in Siegen, anschließend Missions-Sekretär und später Leiter der Allianz-Mission. Seit zehn Jahren ist der heute 52-Jährige Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden, der in Deutschland rund 37.000 Gläubige in etwa 430 Gemeinden vertritt. Die Freie evangelische Gemeinde Haan kann 2018 auf eine 125-jährige Geschichte zurückblicken.

Die Ursprünge dieser vom Pietismus geprägten Freikirche gehen zurück auf Bibelstunden, die in der Mitte des vorletzten Jahrhundert in Privathäusern am Nachbarsberg und im Bereich Kesselsweier regelmäßig abgehalten wurden. Die Bibelstundengemeinde am Nachbarsberg geht im übrigen auf eine Initiative des reformierten Dichters Gerhard Tersteegen zurück.

Zu den elf Gründungsmitgliedern gehörten 1893 Friedrich Kotthaus, Gottlieb Mutz, Friedrich Naujokat und August vom Endet. Im Jahre 1899 wurde die Gemeinde in den 1874 gegründeten Bund freier evangelischer Gemeinden aufgenommen. Im selben Jahr begann die Gruppe mit dem Bau eines Gemeindehauses an der Ellscheider Straße, das im Januar 1900 eingeweiht werden konnte; damals war die Gemeinde auf 40 Mitglieder angewachsen. 1979 entschied sich die Gemeinde, wegen der steigenden Zahl von Gottesdienstbesuchern und der Ausweitung der Kinder- und Jugendarbeit zum Bau eines neuen Gemeindezentrums. Dessen erster Bauabschnitt wurde 1980 fertiggestellt. Nach Abriss des alten Gemeindehauses (1986) konnte der zweite Abschnitt des Neubaus 1987 fertiggestellt werden. Er bietet Platz für Arbeitskreise der Gemeinde, für Sonntagsschule, Teen-Kreis, Jugendgruppen, Frauen- und Seniorenkreis. Die Haaner Gemeinde, die aktiv an der Ökumene in Haan mitarbeitet, zählt aktuell rund 140 Mitglieder . Dienstags gibt die Haaner Tafel im Souterrain Lebensmittel an Bedürftige aus.

Einen eigenen Pfarrer hat die Freie evangelische Gemeinde Haan erst seit 1964. Bis dahin leisteten Pastoren aus Nachbargemeinden und Laienprediger aus eigenen Reihen die geistlich-theologische Betreuung. Nach Wilhelm Langemann (1964-1973) bekleideten das Pastorenamt: Arthur Nagel (1973 -1982), Udo Vach (1982-1987), Hartmut Georg (1987-1998), Andreas Betz (1998-2001), Wolfgang Stremel (2002-2011) und seither Ditmar Huckenbeck.

Der Jubiläums-Gottesdienst ist nur einer von vielen Programmpunkten im Jubiläumsjahr. Die einzelnen Aktionen wurden schon im vorigen Jahr unter Mitwirkung vieler Gruppen vorbereitet, berichtet Pastor Ditmar Huckenbeck. Dazu zählt auch ein Kalender mit vielen Fotos aus dem Gemeindeleben. Manche Aufnahme aus der Vergangenheit wird auch im Festgottesdienst im Gemeindezentrum zu sehen sein. Dass Präses Ansgar Hörsting als ehemaliges Gemeindemitglied Sonntag kommt, "ist sehr schön und freut uns sehr", sagt Huckenbeck. Auch bei Peter Strauch, der am 16. September zur musikalischen Zeitreise in den Gottesdienst kommen wird, schließt sich im Jubiläumsjahr ein Kreis: Vor 25 Jahren, zum 100-Jährigen der Gemeinde, hielt Strauch als damaliger Präses im Bund der freien evangelischen Gemeinden die Festpredigt.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort