Haan Pfarrgemeindefest erfreut mit buntem Programm

Haan · Ausgelassen toben die Kinder von Angela Dernbach und Stefanie Berghaus auf der Hüpfburg beim Pfarrgemeindefest am Forum in Haan. "Wir können nicht weg von der Hüpfburg", sagt Angela Berghaus, "für die Kinder ist das hier einfach sehr toll gemacht."

 Pfarrgemeindefest an der katholischen Kirche St Chrysanthus und Daria: Luis (3) vergnügt sich, unterstützt vom Papa, auf der Rutsche.

Pfarrgemeindefest an der katholischen Kirche St Chrysanthus und Daria: Luis (3) vergnügt sich, unterstützt vom Papa, auf der Rutsche.

Foto: Olaf Staschik

Das Pfarrgemeindefest bot nicht nur zahlreiche Attraktionen für kleine Besucher, sondern wurde auch aktiv von ihnen mitgestaltet. Ein reges Treiben herrschte vor dem Forum, zwischen der König- und Breidenhofer Straße. Getrotzt wurde dem grauen Wetter mit einem bunten Bühnenprogramm. Die Kinder der Kita Maria vom Frieden führten das Stück "Die Suche nach dem Glück" auf. "Wir sind heute sehr aufgeregt", sagt die Leiterin der Theatergruppe. "Die Kinder haben das Stück bis ins letzte Detail selber geplant und seit drei Wochen steht nun final fest, welche Stücke wir singen und wer welchen Text spricht." Kaum verstummte der letzte Ton, ernteten die Kleinen einen tosenden Abschlussapplaus. Weitere Auftritte ergänzen das Bühnenprogramm. "Mapiano" laden Zuschauer zum gemeinsamen Singen ein - ein echter Höhepunkt.

Das zwölfköpfige Organisationsteam um Hubert Kraik freut sich darüber, dass die evangelische Kirchengemeinde mit in die Planungen einbezogen werden konnte. Somit konnte an alte Traditionen gemeinsamer Pfarrgemeindefeste angeknüpft werden. "Wir erwarten, dass wir die 1000 Besucher aus dem letzten Jahr noch toppen können, dadurch, dass wir ja ein ökumenisches Fest feiern", sagt Reinald Müller. Bereits am Samstag starteten die Feierlichkeiten mit einem Auftaktgottesdienst und anschließendem Beisammensein. "Uns war es wichtig zu zeigen, dass die Konfessionen natürlich gemeinsam feiern können", sagt Müller.

Zahlreichen Stände von Gremien, Vereinen und Einrichtungen beider Konfessionen hatten allerlei zu bieten. Absoluter Hit für die Kinder war das Kinderschminken von Eltern der Don-Bosco-Schule. An weiteren Ständen kamen die Besucher auch geschmacklich auf ihre Kosten. 25 freiwillige Helfer boten Gegrilltes an. Das Organisationsteam freute sich über circa 100 Kuchenspenden für die reich gedeckte Kaffeetafel in der Cafeteria.

Der Erlös des Pfarrgemeindefestes kommt der Caritas-Wohnungslosenhilfe, dem Gute-Nacht-Bus in Düsseldorf und dem CVJM Haan zu Gute.

(josk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort