Haan Neuer Träger für Ganztag in Unterhaan

Haan · "Wir kennen den neuen Träger ,Interaktiv' und haben gute Erfahrungen gemacht", sagt Bürgermeisterin Warnecke.

Der Verein Interaktiv aus Ratingen organisiert ab 1. August die offene Ganztagsschule Unterhaan. Die Stadt hatte die Trägerschaft ausgeschrieben. Mehrere Bewerbungen gingen ein. Der Stadtrat habe den Verein Interaktiv hinter verschlossenen Türen ausgesucht, bestätigt Bürgermeisterin Bettina Warnecke.

Hintergrund: Bisher organisiert der Verein Private Kindergruppe Haan die Nachmittagsangebote für die Grundschüler. Und dies schon seit zwölf Jahren und sehr erfolgreich. Im Frühsommer 2015 hatte der Vorstand angekündigt, dass man sich zurückziehen wolle. "Mit einem ehrenamtlichen Vorstand ist die seit 2004 erreichte Qualität dauerhaft nicht mehr zu halten", sagte Vorsitzender Markus Knaup. 135 Kinder in fünf Gruppen besuchen den offenen Ganztag.

Eigentlich wollte die Private Kindergruppe bereits zum 31. Oktober 2015 kündigen. Nach dem mit der Stadt geschlossenen Vertrag müssen die Geschäfte am Schulstandort Steinkulle aber noch bis zum Schuljahresende geführt werden. Die Grün-Alternative Liste schlug vor, die Stadt solle die Trägerschaft selbst übernehmen. Die Verwaltung kalkulierte die Kosten mit rund 500.000 Euro im Jahr.

Das erschienen FDP und CDU zu niedrig. "Die Kosten des Betriebs der OGS in Haan haben bisher inklusive aller Leistungen rund 350.000 Euro betragen", rechnete CDU-Fraktionschef Jens Lemke vor. Hiervon würden der Landeszuschuss und die Elternbeiträge abgezogen. "Somit sind für das kommende Haushaltsjahr mindestens 150.000 Euro Mehrkosten einzuplanen", so Lemke. FDP und CDU beauftragten die Stadtverwaltung daher, die Kosten der Alternativen aufzuzeigen.

"Der Träger Interaktiv ist für die Stadt günstiger, als wenn wir es selber gemacht hätten", bestätigt Warnecke. "Der Verein erfüllt die geforderten Kriterien voll. Preis und Leistung stimmen. Interaktiv verfügt über vielfältige Erfahrungen im schulischen Ganztag und organisiert bereits die Übermittagsbetreuung am Haaner Gymnasium. Wir sind sehr froh, dass wir Interaktiv gewinnen konnten." Ein weiterer Vorteil in ihren Augen: Interaktiv übernimmt das gesamte OGS-Personal inklusive Leitung - 17 Erzieher, Sozialpädagogen und Küchenkräfte. "Eltern und Kinder werden den Trägerwechsel daher gar nicht merken", ist sich die Bürgermeisterin sicher. Interaktiv wurde 1998 als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel gegründet, preisgünstige Sportreisen für Kinder und Jugendliche anzubieten.

"Unser Verein hat mit einer ähnlichen Struktur im Ehrenamt begonnen wie die Private Kindergruppe. Wir haben 2003/04 die erste Trägerschaft im Grundschulbereich an der Wilhelm-Busch-Grundschule in Ratingen-Hösel übernommen", erläutert Bastian Schlierkamp, stellvertretender Geschäftsführer von Interaktiv. "Heute sind wir mit rund 60 fest angestellten Mitarbeitern und 250 Honorarkräften an 30 Schulen im Großraum Düsseldorf im Einsatz." Der Verein will die Schüler nicht bloß "verwahren", sondern fordern und fördern - mit einem qualifizierten Team und einer Vielzahl von Bildungsangeboten mit sportlichem Schwerpunkt. Dabei werden vor allem Lehramtsstudenten eingesetzt. Diese sammeln pädagogische Praxis und die Schulen können früh gute Lehrer erkennen. Davon profitieren beide Seiten. Schlierkamp: "Im Fall der Grundschule Unterhaan werden wir in Absprache mit der Schulleitung und der aktuellen OGS-Leitung viele Dinge, wie etwa das Personal oder auch den rhythmisierten Ganztag, beibehalten und nur punktuell etwas verändern, getreu dem Motto ,never change a winning team'".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort