Haan Kita-Pläne kommen nur langsam voran

Haan · Die Stadt Haan hat zu wenig Kita-Plätze. Sie muss dringend etwas unternehmen, um dem wachsenden Bedarf entgegenzukommen. Daher werden aktuell zwei Projekte geplant: die Erweiterung der Awo-Kindertageseinrichtung Käthe-Kollwitz-Straße um 30 oder 40 Plätze sowie der Neubau einer Kindertagesstätte in Unterhaan.

Die Awo-Kindertagesstätte an der Käthe-Kollwitz-Straße soll erweitert werden. Überlegt wird, bis zu 40 weitere Plätze zu schaffen.

Die Awo-Kindertagesstätte an der Käthe-Kollwitz-Straße soll erweitert werden. Überlegt wird, bis zu 40 weitere Plätze zu schaffen.

Foto: Olaf Staschik

Woran liegt die Verzögerung? Bei der Kindertagesstätte Käthe-Kollwitz-Straße ist das Finanzierungskonstrukt noch nicht geklärt. Verena kleine Holthaus, Fachbereichsleiterin Kindertagesstätten bei der Awo, trug erste Kostenschätzungen eines Architekten vor. Sie hängen von der Zahl der neu geschaffenen Plätze ab und davon, ob und in welcher Höhe sich der Landschaftsverband Rheinland (LVR) mit Fördermitteln beteiligt. Bei geschätzten Kosten von fast einer Million Euro und einem Awo-Eigenanteil von 105.000 Euro würden auf die Stadt Haan Kosten von bis zu 550.000 Euro zukommen. Geld, das die Stadt in Form von außerplanmäßigen Mitteln bereit stellen muss, kündigte Stadtkämmerin und Sozialdezernentin Dagmar Formella an. Das heißt, der Betrag ist noch nicht eingeplant und belastet künftig zusätzlich den Etat. Formella versprach, "schon in der kommenden Woche" die noch offenen Fragen mit dem LVR zu klären. Der JHA beschloss, das Thema in einer Sondersitzung am 22. Juni erneut zu behandeln.

Dann soll auch geklärt werden, wie es mit dem Kita-Neubau in Unterhaan weitergehen soll. Hier hat die Stadtverwaltung noch kein vollständiges Zahlenwerk vorlegen können, das die Betriebskosten für alle Optionen - städtische oder freie Trägerschaft - umfasst. Dazu Jochen Sack ungehalten: "Ich sehe nicht, dass die schnellstmögliche Realisierung im Focus der Verwaltung steht. Wir treten auf der Stelle."

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort