Haan Hauptausschuss spricht sich für Gesamtschule aus

Haan · Über die Gründung einer Gesamtschule wird schon lange in Haan diskutiert. Nach dem Bildungsausschuss sprach sich gestern Abend auch der Haupt- und Finanzausschuss für die Einführung dieser für Haan neuen Schulform zum Schuljahr 2017/18 aus. Nur FDP und AFD stimmten dagegen. Die FDP hatte beantragt, die Entscheidung für mindestens ein Jahr auszusetzen und viele noch offene Fragen zu klären; der Vorstoß wurde abgelehnt. In die gleiche Richtung zielte ein Bürgerantrag, den drei Realschul-Mütter eingereicht haben, er wurde nicht diskutiert.

Die "Städtische Gesamtschule" wird im Schulzentrum Walder Straße ihren Betrieb aufnehmen. Die Hauptschule Zum Diek und die Emil-Barth-Realschule nehmen dann keine Schüler mehr auf und laufen aus. Im Frühjahr hatten sich die Eltern der Zweit- und Drittklässler mit großer Mehrheit für eine Gesamtschule ausgesprochen. Der formelle Ratsbeschluss steht am 20. September an.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort