Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Haan Haanerin arbeitet im Bundestag

Haan · 18-jährige Abiturientin macht Praktikum im Abgeordnetenbüro Noll.

 Antonia Schöneberg (r.) mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Michaela Noll.

Antonia Schöneberg (r.) mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Michaela Noll.

Foto: Büro Noll

Dieser Tage hat Antonia Schöneberg zum letzten Mal an ihrem Schreibtisch im Abgeordnetenbüro der CDU-Bundestagsabgeordneten und Michaela Noll Platz genommen und ihren Rechner hochgefahren, um sich an ihre Aufgaben zu machen: Die 18-Jährige, die im vergangenen Frühjahr ihr Abitur am städtischen Gymnasium Haan gemacht hat, hat gerade ein fünfwöchiges Praktikum im Deutschen Bundestag absolviert. Sie hoffte damit, eine Entscheidungshilfe für ein künftiges Studium zu bekommen.

"Ich hatte wirklich viel zu tun, habe Pressemitteilungen und Grußworte entworfen und zu verschiedenen Themen recherchiert. Außerdem konnte ich bei Plenarsitzungen dabei sein und an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen", erzählt Schöneberg. "Ein Praktikum im Bundestag ist gerade für junge Menschen interessant. Man bekommt Einblicke in die Arbeit der Politiker und deren Mitarbeiter. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und Politik wird fast zum Alltag", sagt Schöneberg.

Interessant sei auch das Rollenspiel "Plenarsitzung" im Deutschen Dom gewesen: "Wir Teilnehmer waren den einzelnen Parteien aus dem Bundestag zugeordnet, haben uns zu einem Thema - in unserem Fall der Wiederaufnahme der Wehrpflicht - vorbereitet und anschließend hat ein ,Parteimitglied' eine Rede gehalten. Das war eine super Möglichkeit, sich in die Rolle eines Politikers zu versetzen." In ihrer Zeit im Bundestag habe sie "fürs Leben gelernt": "Ich werde mich in Zukunft noch intensiver mit Politik beschäftigen. Und ich denke auch, dass sich mein Schreibstil verbessert hat. Ich habe hier manche Erfahrung gemacht, die mir in Studium und Beruf nützlich sein wird."

"Der Betrieb im Bundestag war aufgrund der Koalitionsveranstaltungen etwas anders als normalerweise. Frau Schöneberg hat mein Team aber prima unterstützt. Ich bin mir sicher, dass sie ihren Weg gehen wird", sagt Noll.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort