Haan Falscher Polizist betrügt Seniorin

Haan · Haanerin übergab nach mehrern Anrufen fünfstelligen Betrag an Frau.

Betrüger sind findig, wenn es darum geht, Menschen um ihr Geld zu bringen. Um persönliche Auskünfte und Informationen zu erhalten, erfinden Trickbetrüger immer wieder neue Geschichten und geben sich dazu auch als Polizisten aus, um ihre Opfer zu täuschen. Ziel der Anrufer ist es, ihre Opfer durch verschiedene Legenden so zu verunsichern, dass die zumeist älteren Mitbürger auf die Forderungen der Trickbetrüger eingehen. So geschehen am Dienstagvormittag in Haan- Mitte.

Eine 79-jährige Frau wurde durch den Anruf eines angeblichen Verwandten dazu gebracht, einen hohen fünfstelligen Geldbetrag von ihrem Sparbuch abzuheben. Als der "Verwandte" jedoch den genannten Termin für die Geldübergabe telefonisch wieder absagte und stattdessen eine unbekannte Abholerin schicken wollte, wurde die Rentnerin misstrauisch. Als sie nur dem vermeintlichen Verwandten persönlich das Geld übergeben wollte, erhielt sie plötzlich weitere Anrufe eines angeblichen Polizisten, der vorgab, die zuvor erfolgten Telefonate mitgehört zu haben. Mit dem Hinweis, dass sie zur Aufklärung der Straftat ("Enkeltrick") und zur Überführung des Täters beitragen könne, brachte der falsche Polizist die Seniorin doch noch dazu, einer Mittäterin das Geld auszuhändigen.

Die Frau wird beschrieben: etwa 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß. Mitteleuropäerin, sehr heller Teint. Schwarze Haare hatte sie zum Zopf gebunden. Bekleidet war sie mit einer Dreiviertel-Hose, hellen, weißen Sandalen. Sie trug eine Wildledertasche mit Fransen über der Schulter.

Die Polizei warnt dringend vor dieser Variante des Trickbetrugs und betont, dass derartige Anrufe nicht getätigt würden. Hinweise auf die Betrüger nimmt die Polizei Haan unter Telefon 02129 9328-6380 entgegen.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort