Haan Es tut sich was in Haans Gastronomie

Haan · Aufs "K5" folgt das "DinerPremium", und auch die "Sportlerklause" an der Hochdahler Straße hat eine neue Pächterin.

Noch vor fünf Monaten war von "Totengräberstimmung" die Rede: Besorgt hatte sich die CDU damals über die Gastronomie-Branche in Haan geäußert. Nicht ohne Grund - innerhalb kurzer Zeit hatten gleich fünf Gaststätten dicht gemacht. Die Christdemokraten forderten daher eine Aktualisierung des Integrierten Handlungskonzepts: "2014, als das Integrierte Handlungskonzept geschrieben wurde, wurde die gastronomische Szene noch als intakt beschrieben", hieß es in einer Pressemitteilung.

Offenbar aber gibt es in der Branche Selbstheilungskräfte. Denn in mehrere gastronomische Betriebe ist wieder Leben eingekehrt. Auf das beliebte "Koi" folgte das vietnamesische Restaurant "Chau Resto Bar", in dem die Christdemokraten nun häufig Stammtische und Versammlungen abhalten. Nach langem Leerstand fand sich auch für das Brauhaus "Zum Dom" ein neuer Pächter (die RP berichtete).

Nun gibt es weitere gute Nachrichten: Auf das "K5" an der Kaiserstraße 5 folgt das "DinerPremium". Hier gibt es kleine Speisen wie Flammkuchen und Burger, Mittagstisch, Musik und zwölf Sorten Bier vom Fass. Betreiberin des Restaurants ist Jurate Riemkute. Sie hat das Konzept von keinem Unbekannten übernommen: Geschäftsführer der Dachgesellschaft "DinerManufaktur" ist Emilio Bentlage. Er war zuvor Pächter des Brauhaus "Zum Dom". Er will aus dem Konzept eine Kette formen: "Wir werden in Wuppertal schon bald den nächsten Laden aufmachen", berichtet er.

Auch die neue Pächterin der "Sportlerklause" der SSVg Haan freut sich über Zuspruch. Drei Monate lang stand das Lokal im Vereinsheim leer. Eine Woche lang haben Gisela Pesch und ihre Freunde die Gasträume in freundlichen, hellen Farben renoviert. Vor einer Woche war Eröffnung. Dort gibt es nun nicht nur für Vereinsmitglieder, Sportler und Angehörige, sondern für ein möglichst breites Publikum bierbegleitende Speisen wie Flammkuchen, belegte Brötchen, Bockwurst und Brezeln. Ein Anschluss des Bezahlsenders "Sky" sorgt dafür, dass wichtige Sportereignisse nicht verpasst werden.

Während des Spielbetriebs auf dem Gelände der SSVg nutzen gerne Sportler und Angehörige das gastronomische Angebot. Doch auch für Besucher, die auf der schönen Terrasse einfach eine Kleinigkeit essen oder etwas trinken wollen, stehen die Türen der Gaststätte offen. "Es darf am Tresen auch geknobelt werden", sagt Pächterin Gisela Pesch, die manche Haaner noch als Servicekraft des "Becherhus" kennen dürften. Mit der "Sportlerklause" habe sie schon länger geliebäugelt, berichtet die 46-Jährige. Sandy Kurtkaya vom Vorstand der SSVg ist begeistert: "Wir sind glücklich, sie zu haben. Sie ist sehr engagiert."

Haans Wirtschaftsförderer Elmar Jünemann berichtet von weiteren Neuigkeiten: Das ehemals italienische Restaurant an der Friedrichstraße wird bald griechisch, und gegenüber dem Stadtbad zieht an die Kaiserstraße nahe des Friseursalons bald ein Familiencafé ein.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort