Haan Daumen hoch für das Brunnenfest

Viele Vereine und Gruppen begrüßten mit Ständen, Aktionen und einem Bühnenprogramm den Frühling.

Haan: Impressionen vom Brunnenfest 2017
11 Bilder

Haan: Impressionen vom Brunnenfest 2017

11 Bilder
Foto: Staschik,Olaf

Das Wichtigste am Haaner Brunnenfest sei der Nachwuchs, sagte der Vereinsvorsitzende des Vereins Kunst in der Stadt Haan Peter Püschel bei der Eröffnung des Brunnenfestes, das seit 19 Jahren den Frühling in der Gartenstadt einläuten soll. Tatsächlich hatten sich Verein und viele Aussteller auf Spiel und Spaß für die Kinder eingerichtet.

Vom Puzzlespiel, Motiv Haaner Kladderwiever, des Kunstvereins über Jenga-Spielen beim CVJM und Dosenwerfen bei der Närrischen Zelle war für ausgiebig Unterhaltung gesorgt. Das Rahmenprogramm auf der Bühne wurde ausschließlich von Haaner Jugendlichen absolviert. Von Musikschule über Majas Miniballerinen, HTV Rhythm & Dance sowie dem HTV Brunnenlauf waren Eltern und Kinder auf den Beinen, um für Bewegung und Spaß zu sorgen. Am Nachmittag trat sogar noch die Brassband der Polizei NRW auf.

Pünktlich zum Brunnenfest hatte der Bauhof der Stadt Haan dafür gesorgt, dass der Brunnen auch tatsächlich sprudelt. Nur ein bisschen mehr Vorfrühlingswärme hätten sich die Besucher schon gewünscht. Zumindest trocken war es, wenn man nicht gerade im "Wasserwindschatten" der Brunnenfontänen stand. Auch Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke war mit Ehemann und den Söhnen Linus, Julius und Jakob zur Eröffnung gekommen. Sie freute sich, Wolfgang Niederhagen, den künstlerischen "Vater" des Brunnenfestes, und seine Frau begrüßen zu können. Seinem Entwurf ist es zu verdanken, dass der Brunnen zugleich kinderfreundlich und "Kirmes kompatibel" ist. Schließlich kann er problemlos von riesigen Karussells überbaut werden.

Auch Bundestagsvizepräsidentin Michaela Noll und Vertreter der Parteien waren zum Brunnenfest gekommen, wohl wissend, wie wichtig den Haanern dieses Ereignis ist. Um 13 Uhr durften 18 Einzelhandelsgeschäfte rund um den Fußgängerbereich von Neuer Markt, Dieker- und Friedrichstraße ihre Türen öffnen. Neben der Veranstaltung "Haan à la Carte" ist das Brunnenfest aufgrund der Anordnung der Stadt Haan vom Februar dieses Jahres die einzige genehmigte Haaner Veranstaltung mit Erlaubnis zur sonntäglichen Öffnung. Bei angrenzenden Einzelhändlern, die in früheren Jahren ihre Geschäfte öffnen durften, hatte diese geänderte "Grenzziehung" zu Irritation und Unmut geführt. Tatsächlich haben aber einige Einzelhandelsketten außerhalb der von der Stadt genannten "Sperrzone" ihre Geschäfte geöffnet.

Stefan Wassermann von der Firma Wette IGA Optik & Hörakustik war überrascht von der großen Besucherresonanz zum Brunnenfest: "Wir freuen uns, dass wir zumindest an diesen beiden Sonntagen für unsere Kunden öffnen dürfen". Und das Ehepaar Schmidt aus Haan, das mit seinen Zwillingen unterwegs war, freute sich über Einkaufserlebnisse mit Kind und Kegel. Die Glaskünstlerin Uta Madjmudar, Mitglied des Haaner Kunstvereins, hatte das treffendste Kunstwerk zum Brunnenfest mitgebracht und im Vereinspavillon ausgestellt. "Sonnenfänger" hat sie es genannt. Das textilgefügte (gestrickte) Objekt glitzerte in allen Farben. Nur das Sonnenlicht konnte sie an diesem Tag noch nicht spiegeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort