Haan Bürgerverein hilft mit bei Flüchtlings-Homepage

Haan · Die ersten Flüchtlinge werden voraussichtlich noch in diesem Monat in das umgebaute ehemalige Rockwell-Gebäude in Gruiten einziehen. Das teilt Wolfgang Stötzner, Vorsitzender des Bürger- und Verkehrs-Vereins (BVV) mit.

Aus diesem Grund bieten der BVV und die Stadt Haan für Montag, 14. Dezember, 20 Uhr, in der Halle der Waldorfschule, Prälat-Marschall-Straße 34, eine Informationsveranstaltung an. "Neben der Verbreitung von Informationen der Stadt möchten wir die Fragen der Bürger umfassend beantworten und damit eine Plattform zur persönlichen Information bieten", schreibt Stötzner in seiner Pressemitteilung. Der Eintritt ist frei, eingeladen sind alle interessierten Bürger. Stellplätze gibt es auf dem Parkplatz des Waldorf-Kindergartens mit Zufahrt von der Parkstraße.

Der BVV engagiert sich bereits seit geraumer Zeit für ein Netzwerk, das die ehrenamtliche Betreuung der Flüchtlinge in Gruiten sicher stellen soll. Aktuell arbeiteten Vereinsmitglieder an der städtischen Homepage zum Thema Flüchtlingsarbeit mit. Und für die ehrenamtlichen Mitarbeiter des BVV startet am Samstag, 16. Januar, ein Seminar, das die Helfer auf ihre vielfältigen Aufgaben, aber auch Belastungen vorbereiten soll.

Wie viel können wir leisten, ohne uns persönlich zu schaden?, Wann müssen wir zu unserem eigenen Schutz "nein" sagen? Diese und weitere Fragen sollen bei dem Seminar beantwortet werden. Weitere Details will der BVV im Laufe der kommenden Wochen veröffentlichen.

Informationen gibt es aber auch schon auf der Homepage unter www.bvv-gruiten.de. Ein Kontakt zum Verein per E-Mail ist möglich unter info@bvv-gruiten.de

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort