Haan Brand in Bäckerei: Geschäfte zu

Haan · Bei dem Feuer in Gruiten entstand starker Qualm. Verletzt wurde niemand.

 Die Geschäftsräume der Bäckerei Büsch (l.) und des Edeka-Marktes mussten mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit werden.

Die Geschäftsräume der Bäckerei Büsch (l.) und des Edeka-Marktes mussten mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit werden.

Foto: Feuerwehr Haan

Vor geschlossenen Geschäften standen gestern die Gruitener, als sie Backwaren und Lebensmittel im Edeka-Markt und in der Bäckerei "Büsch" an der Thunbuschstraße kaufen wollten. Denn nach einem Brand blieben beide Ladenlokale geschlossen.

Zu einer starken Rauchentwicklung war es gekommen, als am Mittwochmorgen gegen 5.20 Uhr im Küchenbereich der Bäckerei ein Feuer ausbrach. Wie die Feuerwehr Haan berichtet, hatten zu diesem Zeitpunkt bereits die Vorbereitungen für den morgendlichen Verkauf begonnen. "Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte dichten Rauch erkennen", berichtet die Feuerwehr. Der Küchenbereich brannte bereits vollständig. Ein Atemschutztrupp drang ins Geschäft vor und konnte die Flammen schnell löschen. Da sich Wärme erkennbar bis in den Dachbereich ausgebreitet hatte, musste anschließend eine Zwischendecke geöffnet werden. Per Teleskopmast wurde auch das Dach von außen kontrolliert. Ein Feuer war dort jedoch nicht festzustellen.

Die Einsatzkräfte befreiten zunächst die Bäckerei mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch. Anschließend wiederholten sie das Verfahren im benachbarten Supermarkt, weil die Geschäftsräume dort ebenfalls verraucht waren. Wie ein Mitarbeiter berichtete, besichtigte anschließend die Lebensmittelbehörde das Ladenlokal. "Aber es ist alles in Ordnung." Demzufolge kann der Verkauf heute, Donnerstag, weitergehen.

Zur Brandursache konnte die Polizei gestern noch keine Angaben machen. Sie hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Am Unglücksort waren insgesamt 24 Einsatzkräfte. Verletzt wurde niemand.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort