Haan BGV: Mit Vortrag und Ausflug geht's in die Sommerpause

Haan · Mit zwei interessanten Veranstaltungen hat sich die Abteilung Haan des Bergischen Geschichtsvereins in die kurze Sommerpause verabschiedet. Gerard Clemens aus Gruiten hielt einen sehr gut besuchten und informativen Vortrag zum Thema "175 Jahre Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahngesellschaft". Der 1841 in Betrieb genommene Streckenabschnitt hat die Geschichte insbesondere von Gruiten, wo sich um den Bahnhof herum ein neuer Stadtteil ("Station") entwickelte, aber darüber hinaus auch von ganz Haan nachhaltig beeinflusst. Gruitens Bahnhof hieß übrigens lange Bahnhof Haan.

Die Eisenbahnstrecke zwischen Erkrath und Hochdahl ist übrigens mit einer Steigung von 33,3 Prozent eine der steilsten Hauptstrecken in ganz Deutschland. Man war gezwungen, mit einer Seilwinde zu arbeiten, die zunächst von einer stationären Dampfmaschine, später von einer talwärts fahrenden Lok angetrieben wurde. Erst 1926 wurde die Seilzuganlage durch den Einsatz leistungsfähiger Schiebe- bzw. Vorspann-Lokomotiven überflüssig.

Die erste Ganztagesfahrt des Jahres führte eine große Gruppe des Vereins in die Niederlande. Zunächst wurde das Kröller-Müller-Museum in Otterlo mit seiner berühmten Van Gogh-Sammlung besucht. Am Nachmittag folgte eine Führung durch "Haus Doorn", wo Wilhelm II., der letzte deutsche Kaiser, von 1918 bis zu seinem Tod 1941 im Exil lebte.

Ende Juli erscheint das neue Halbjahres-Programm des BGV Haan.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort