Haan Backesheide: Initiative sammelt 586 Unterschriften

Haan · In nur zehn Tagen schlossen sich mehrere hundert Bürger der Forderung der Initiative "Es ist Zeit aufzustehen" an und forderten die Bürgermeisterin auf, die landwirtschaftlich genutzten Flächen an der Backesheide zu erhalten und keine Änderung des Flächennutzungsplanes zuzulassen.

Zu Beginn der Ratssitzung übergab Dieter Jürgens zahlreiche Listen mit insgesamt 586 Unterschriften; ein weiteres Blatt mit gut 30 Unterschriften sei leider verloren gegangen. Charlotte Schmitz fragte die Verwaltungschefin, warum das von einer Baumschule genutzte Areal - begrenzt durch A46 und L357 - zum Gewerbegebiet umgewidmet werden solle.

Warnecke verwies darauf, sowohl der Gebietsentwicklungsplan von 1998 als auch der Regionalplan sähen für diese Flächen im Bereich Backesheide eine Gewerbenutzung vor. Daran halte auch die Bezirksregierung aktuell fest. Der Haaner Flächennutzungsplan entwickele sich aus dem Gebietsentwicklungsplan. Mit großer Mehrheit habe der Stadtrat die Aufstellung des Bebauungsplanes "Nördlich Backesheide" (Nummer 193) beschlossen, der nicht vorhabenbezogen sei sondern als Angebot zu verstehen sei, das auch ein anderer Investor umsetzen könne. Die Erschließung läuft einzig über Flächen der Stadt Haan.

Der zweite Bauabschnitt des Technologieparks käme als Alternative für die Backesheide nicht in Frage. Unter anderem, weil eine auch nur teilweise Einzelhandelsnutzung dort ausgeschlossen ist.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort