Haan Ausstellung in Pumpstation zeigt Fotografien auf Glas

Haan · Nach dem historischen Kollodium-Nassplatten-Verfahren, das 1851 als preiswertere Alternative zu den teuren Daguerrotypien entwickelt wurde, erstellt das so genannte "Ambroteam" um Martin Treml, Thomas Stelzmann und Stephan Lode so genannte Ambrotypien - Fotografien aus Glas.

 Die Ausstellung öffnet am 14. September.

Die Ausstellung öffnet am 14. September.

Foto: Christa von Seckendorff

Gebaut wurde dazu eigens in Wuppertal eine begehbare Kamera. Diese Technik verleiht den Bildern eine ganz eigene Atmosphäre. Die Ambrotypien sind Unikate und gehören mit bis zu 100 mal 70 Zentimetern Größe zu den größten zeitgenössischen Exemplaren in ganz Europa. Zu sehen sind sie vom 14. September bis 14. Oktober in der Alten Pumpstation, deren Team schon jetzt auf diese außergewöhnliche Ausstellung hinweist.

Zusätzlich sind in der Gemeinschaftsausstellung unter dem Titel "Ambrotypie und Druckgrafik, Kondensat und Komposition" große Druckgrafiken der Düsseldorfer Künstlerin Crista von Seckendorff zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort