Haan Aufräumen im Paradies

Haan · Normalerweise ist die Grube 10 in Gruiten ein Idyll. Die Ruhe wird nur durch Vogelgezwitscher unterbrochen. Am Samstag aber tönte das Geräusch von Motorsensen durch den alten Steinbruch. Die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt räumt auf.

 Erst freischneiden (links), dann wegräumen (rechts)

Erst freischneiden (links), dann wegräumen (rechts)

Foto: Olaf Staschik

Emsig wird gesägt und gerupft, Helfer schleppen bündelweise Birkenäste durch den Steinbruch. Von einem Paradies für Tiere keine Spur. Landschaftswächter Hans-Joachim Friebe erklärt: "Der Steinbruch wurde Ende der 60er Jahre still gelegt. Er ist eine ökologische Nische, die sich die Natur langsam zurück erobert." Doch nicht alle Spuren der Natur sind erwünscht.

Birken, Weiden und Kiefern müssen weg. "Sie nehmen den klassischen Pflanzen, die nur auf Kalkmagerböden existieren, das Licht", so Friebe. Traubenkropf Leimkraut, Augentrost oder wilder Oregano dürfen bleiben. "Jede einzelne dieser Pflanzen ist die Existenzgrundlage für 12 bis 14 Tierarten. Wenn alles zuwuchert, verlieren wir die Artenvielfalt."

Besonders Schmetterlinge lieben das milde Mikroklima im Steinbruch. "Die Stauwärme im Kessel zieht die Tiere an", berichtet Hans-Joachim Friebe. Armin Dahl, passionierter Schmetterlingsforscher bestätigt: "Weit über 200 Arten, meist Nachtfalter, leben hier."

Rund ein Dutzend ehrenamtliche Helfer packen mit an. Darunter auch Maximilian Klaus, der einen Ferientag opfert: "Ich habe auch in der Grube 7 schon mit geholfen. Ist doch besser als zu Hause rumzuhängen." Bis zu 30 Helfer unterstützen die Agnu üblicherweise bei der Landschaftspflege. Diesmal sind es nicht ganz so viele. Die dürfen sich aber nach der Arbeit auf eine heiße Erbsensuppe freuen. Dann kehrt wieder Ruhe ein in der Grube 10. Schmetterlinge, Käfer, Vögel und Eidechsen nehmen ihr Paradies wieder in Beschlag und genießen die letzten Sonnenstunden.

Mehr über die Aktionen der Agnu-Haan, Termine für Exkursionen und Kontaktdaten für zukünftige Helfer gibt es auf www.agnu-haan.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort