Gemeinschaftsgrundschule Jüchen Viertklässler zu Gast im Rathaus

Grevenbroich · Statt ein Museum besuchten die drei vierten Klassen der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Jüchen jetzt das Jüchener Rathaus. Dort trafen die Mädchen und Jungen auf Bürgermeister Harald Zillikens, der ihnen zunächst den Sitzungssaal im Rathaus zeigte - den Saal, in dem sonst die Ausschüsse des Gemeinderates tagen. Der Verwaltungschef gab ihnen zahlreiche Informationen zu den Aufgaben einer Gemeindeverwaltung sowie zu den politischen Gremien, dem Rat und den Ausschüssen.

 Die Schüler lernten gleich zwei Bürgermeister kennen.

Die Schüler lernten gleich zwei Bürgermeister kennen.

Foto: Gemeinde Jüchen

Statt ein Museum besuchten die drei vierten Klassen der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Jüchen jetzt das Jüchener Rathaus. Dort trafen die Mädchen und Jungen auf Bürgermeister Harald Zillikens, der ihnen zunächst den Sitzungssaal im Rathaus zeigte - den Saal, in dem sonst die Ausschüsse des Gemeinderates tagen. Der Verwaltungschef gab ihnen zahlreiche Informationen zu den Aufgaben einer Gemeindeverwaltung sowie zu den politischen Gremien, dem Rat und den Ausschüssen.

Dann hatten die Viertklässler Zeit, Zillikens mit Fragen zu löchern: Wie kommt ein Bürgermeister in sein Amt, wie lange ist Harald Zillikens bereits Chef im Jüchener Rathaus und wird er auch zur nächsten Wahl wieder antreten? Eigene Vorschläge hatten die Kinder auch mitgebracht, etwa zur Gestaltung von Spiel- und Bolzplätzen, zur Beseitigung von wild entsorgtem Müll und der Vermeidung von Hundekot. Organisiert hatte das Treffen Alt-Bürgermeister Rudi Schmitz.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort