Grevenbroich Verlobungsweg wird für Öffentlichkeit gesperrt

Grevenbroich · Der Rat hat den von Fußgängern und Radlern gern genutzten Pfad entlang der Erft dem Bauherrn GWG Kommunal zugeschlagen.

Der Verlobungsweg verläuft auf dem gegenüber liegenden Erftufer. In City-Nähe ist vom Pfad nicht mehr allzu viel zu sehen. Bäume und Sträucher sind gerodet worden.

Der Verlobungsweg verläuft auf dem gegenüber liegenden Erftufer. In City-Nähe ist vom Pfad nicht mehr allzu viel zu sehen. Bäume und Sträucher sind gerodet worden.

Foto: wilp

Ob sich auf dem entlang der Erft schlängelnden Pfad schon irgendjemand irgendwann das Eheversprechen gegeben hat, ist nicht überliefert. Dennoch trug er seit der Landesgartenschau 1995 den romantisch klingenden Namen "Verlobungsweg". Warum, das weiß eigentlich niemand mehr so genau. Vermutlich, weil er vor dem parkähnlichen Garten des historischen Hauses Hartmann endete, der unterhalb der Villa Krüppel liegt, die das Standesamt beherbergt.

Wie auch immer: Der einst bei Fußgängern und Radfahrern gleichermaßen beliebte Weg bleibt nicht nur während des Hallenbad-Baus, sondern auch weiterhin für die Öffentlichkeit gesperrt. Das Areal soll dem Außengelände des neuen Schlossbades zugeschlagen worden. Dazu hat jetzt der Stadtrat hinter verschlossener Tür sein Einverständnis erklärt. Der Weg, der am Vereinsheim des Tennisclubs Rot-Weiß Grevenbroich beginnt, soll künftig nur noch von "Berechtigten" genutzt werden dürfen - zum Beispiel von den Mitarbeitern des Erftverbandes.

Damit wird von dem im Mai 2013 vom Rat beschlossenen und zwei Monate später notariell beurkundeten Erbbaurechtsvertrag zwischen der Stadt und dem Schlossbad-Bauherrn GWG Kommunal abgewichen. "Danach sollte der Verlobungsweg nach Fertigstellung des Baus wiederhergestellt und als öffentlicher Fußweg erhalten bleiben", sagt Ralf Müller vom Bürgermeisterbüro. Nach Informationen unserer Redaktion sollte die Neugestaltung des Pfades mehr als 100.000 Euro kosten.

Anfang März habe GWG Kommunal jedoch den Antrag gestellt, den Pfad dem Bad-Gelände zuzuschlagen. Dem sei der Rat nun in nichtöffentlicher Sitzung gefolgt, berichtet Müller. Über die Gründe für die Erweiterung des Areals bis zum Ufer der Erft könne er allerdings nichts sagen. Eine Anfrage unserer Redaktion bei GWG blieb gestern unbeantwortet. Zu vermuten ist, dass Badegäste auf der Liegewiese vor allzu neugierigen Blicken geschützt werden sollen. Vom Verlobungsweg ist in City-Nähe ohnehin nicht mehr viel zu sehen - eine Reihe alter Bäume sind gefällt worden. Insbesondere am parallel zur Karl-Oberbach-Straße verlaufenen Ufer sieht es aus wie nach einem Kahlschlag.

Wie GWG Kommunal das Außengelände des Schlossbades gestalten wird, ist noch völlig unklar. Nähere Auskunft dürfte es am 24. April im Sportausschuss geben, dann will der Bauherr seine Pläne vorstellen. "Ich erwarte konkrete Aussagen dazu, was wann kommen soll", sagt Friedhelm Schillings (CDU), Vorsitzender des Gremiums. Eine oder zwei kleinere Textilsaunen, so meint der Ratsherr, müssten auf jedem Fall zum Angebot gehören - "das würde das Bad attraktiver sowohl für ältere als auch für jüngere Besucher machen". Zudem sollten auf dem großflächen Areal Möglichkeiten für Beachvolleyball oder Beachsoccer geschaffen werden - "und ein Matschplatz mit Spielgeräten für Kinder sollte auch dazugehören", meint Friedhelm Schillings.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort