Protestaktion in Grevenbroich Aktivisten strahlen Kühlturme von Kraftwerk Neurath an

Grevenbroich · Aktivisten der Umweltorganisation Greenpeace haben in Grevenbroich am Freitagmorgen gegen den Kohleabbau demonstriert. Sie bestrahlten Kühltürme an einem Kohlekraftwerk mit einer riesigen Projektion.

"Kohle zerstört unsere Zukunft" - diesen Slogan projizierten die Aktivisten auf die Kühltürme des Kraftwerks.

"Kohle zerstört unsere Zukunft" - diesen Slogan projizierten die Aktivisten auf die Kühltürme des Kraftwerks.

Foto: dpa, obe gfh

Aus Licht zeichneten die Aktivisten rund 30 Gesichter und den Spruch "Kohle zerstört unsere Zukunft" in mehreren Sprachen auf die mehr als hundert Meter hohen Kühltürme des Kraftwerks Neurath.

Anlass war die derzeitige Klimaschutzkonferenz in Bonn. "Dies ist ein Appell an die Bundeskanzlerin, mit dem Kohleausstieg ernst zu machen", sagte Greenpeace-Klimaexperte Karsten Smid. Bei der Aktion waren nach Angaben des Verbandes auch drei Vertreter der Fidschi-Inseln dabei. Der Pazifik-Staat hat den Vorsitz der Weltklimakonferenz. Seine Bewohner sind besonders vom Klimawandel betroffen.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort